Enkircher Künstlerin eröffnet Werkstatt in ehemaliger Schreinerei

Enkirch · Neu gestaltete Räume in einem alten Gemäuer: Mit ihrem jetzt eröffneten "Atelier Zwischenraum" will die Enkircher Künstlerin Maria Hill das kulturelle Leben der Region bereichern.

 Die Künstlerin Maria Hill in den neu gestalteten Räumen ihres Ateliers in Enkirch. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Die Künstlerin Maria Hill in den neu gestalteten Räumen ihres Ateliers in Enkirch. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Enkirch. "Es war meine Idee und mein Traum, das ganze Haus zu einer Kunstwerkstatt zu erweitern", sagt die sympathische Mittvierzigerin, die seit zwei Jahren im unteren Teil der ehemaligen Schreinerei ihre Bildhauerwerkstatt hat.
Seit Dezember 2010 ist sie Eigentümerin des 100 Jahre alten Hauses, das über vier Generationen in den Händen von Schreinern war und das sie in nur zwei Monaten liebevoll umgebaut hat, ohne die alte Substanz wesentlich zu verändern. "Die ganze Nachbarschaft hat daran Anteil genommen", freut sich die aus Reil stammende Restauratorin, die ein Kunststudium an der Universität Koblenz-Landau absolvierte, als Lehrerin für bildende Kunst und freischaffend tätig ist. Seit fünf Jahren bietet sie Bild hauer kurse an.
Alter Charme bleibt erhalten


Neben ihr stellen sich derzeit fünf weitere Künstler aus der Region mit ihren Werken vor: Christiane Berger-Stoll, Barbara Rummel, Friedhild Gerhard, Thomas Lemmler und Nicole Reis.
Zum Eröffnungsfest hatten sich auch viele Enkircher eingefunden, die sich darüber freuen, dass ihr Weindorf eine weitere Bereicherung erfährt. "Es war überwältigend, das Interesse und der Zuspruch waren groß", sagt Maria Hill, die glücklich ist, dass der Charme der alten Schreinerwerkstatt im neuen Atelier erhalten geblieben ist.
Das "Atelier Zwischenraum" liegt in der Gasse Im Alten Tal 5 am Großbach, im Herzen von Enkirch und ist doch ein anheimelnder Rückzugsort für Kunstschaffende. Es wird ein vielseitiges Programm (unter anderem Bild hauer kurse, Aquarellmalerei, freie Malerei und Grafik) für Interessierte aller Altersgruppen angeboten, das von freischaffenden Künstlern geleitet wird. GKB
Die derzeitige Ausstellung kann am kommenden Sonntag, 22. Mai, von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort