Enkircher Narren feiern Jubiläum mit großem Karnevalsumzug

Enkirch · Einer der ältesten Karnevalsvereine der Mittelmosel, die Karnevalsgesellschaft 1884 Enkirch feiert in diesem Jahr sein 12x11-jähriges Bestehen. In den 132 Jahren seit der Gründung hat der Verein viel gefeiert, gelacht und zum Dorfgeschehen beigetragen.

Enkirch. "Wir wollen's riskieren", hatten sich 1884 einige junge unternehmungslustige Männer gesagt und die Karnevalsgesellschaft Enkirch gegründet.
Sie wollten mit Vorträgen und Umzügen sich und anderen eine Freude bereiten. Die 13 großen Karnevalsumzüge, die bis zum Beginn des ersten Weltkrieges veranstaltet wurden, waren ein großes Ereignis. Die Karnevalsgesellschaft feierte 1934 ihr 50-jähriges Vereinsbestehen. In den Jahren bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges wurde es schwierig, von Juli 1939 bis Februar 1947 kam das Vereinsleben vollends zum Erliegen.
Ein neuer Start gelang 1949 mit dem ersten Weinfest unter dem Motto "Enkircher Wein". Der zweite große Höhepunkt war 1964 das 80-jährige Bestehen der Karnevalsgesellschaft Enkirch, das mit einer gelungenen Karnevalssession und dem nachfolgenden Weinfest unter Mitwirkung der Folkloregruppe "Harzclub" aus Bad Harzburg und der Winzer- und Tanz-Trachtengruppe Enkirch begangen wurde. 1971 machte ein Fernsehteam Aufnahmen von Enkirch, vom Wagenbau und von den Kappensitzungen. Die aufgezeichnete Sendung wurde im Regionalprogramm ausgestrahlt. Im Jahr 1977 gab es erstmals in der KG-Geschichte einen weiblichen Elferrat. Das 100-jährige Bestehen wurde 1984 gefeiert und das 111-jährige 1995. Die Theatergruppe der Karnevalsgesellschaft wurde 1990 gegründet. Die KG 1884 zählt zu einem der größten Vereine in Enkirch mit nunmehr 264 Mitgliedern.
Am Pfingstwochenende wird das Jubiläum gefeiert: Es geht los am Freitagabend mit der Tanzmusik mit Duo Inkognito, weiter am Samstagabend mit Tanzmusik mit "Out of Control", gefolgt vom karnevalistischen Jubiläumsumzug mit anschließendem Jubiläumsabend mit Garde- und Showtanzfestival am Sonntag. Der Montag wird eingeleitet von einem "Traditionellen Enkircher Frühschoppen mit Männer-Gesang-Verein 1845 - Frohsinn, Mandolinenorchester 1926 Enkirch" und der Winzer-Tanz und Trachtengruppe Enkirch Mosel, anschließend wird der Musikverein aus Sohren klassische Unterhaltungsmusik darbieten. red
Infos unter: <%LINK auto="true" href="http://www.kg-1884-enkirch.de" text="www.kg-1884-enkirch.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort