Entdecken und kennenlernen

Ein Seminar zur Qualifizierung zum Kulturlandschaftsführer findet am 30. und 31. Januar im Kloster Himmerod statt.

Großlittgen. (red) Das Seminar ist Teil der Gesamtplanung des Klosters Himmerod für 2009: "Schöpfung bewahren" und des mehrjährigen Projektes "Lebendige Klosterlandschaft Himmerod", das neu auf den Weg gebracht wird. In diesem Rahmen sollen Wege der Ruhe und Einkehr, aber auch der bewussten Hinführung zur Wahrnehmung der Natur und der Werte einer Kulturlandschaft vermittelt werden. Kulturlandschaft ist ein äußerst komplexes Gebilde. Es umfasst in seiner Vielschichtigkeit eine Bandbreite von Natur- und Kulturwissenschaften, die noch einmal eine Steigerung erfährt als Klosterlandschaft durch das Tätigwerden. Die historische Bedeutung sowie die Vielfalt, Eigenart und Schönheit der kulturell und ökologisch hochwertig erhaltenen Landschaft werden zunehmend von Besuchergruppen entdeckt. Ein vertieftes Wissen durch geführtes Kennenlernen und Entdecken und damit von Erlebniswert lässt die Klosterlandschaft zu einem Träger regionaler Identifikation für den Umkreis werden, zu einem Botschafter für die Region. Diese Veranstaltung richtet sich an Personen, die an Natur- und Umweltschutz sowie an der Landschafts- und Kulturpflege für sich persönlich interessiert sind, aber auch an solche, die ihr Wissen als Exkursionsführer weitergeben möchten. Tagungsbeginn ist am Freitag, 30.Januar, 14.30 Uhr, Ende am Samstag gegen 17 Uhr.

Anmeldung unter Telefon 06575/951315, E-Mail: abtei.himmerod.gmbh@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort