Entdeckungsreise durch Kirchen im Alftal

Kunst in der Pfarreiengemeinschaft Alftal heißt eine neue Broschüre. Autor Gerd Bayer aus Bausendorf zeigt Interessierten auch an Ort und Stelle, womit er sich darin beschäftigt hat. Die Publikation stellt er bei einer Führung am Pfarrfest Bengel in der dortigen Kirche vor.

 Spannende neue Broschüre zum Thema Kunst in der Pfarrgemeinschaft Alftal. TV-Foto: Klaus Kimmling

Spannende neue Broschüre zum Thema Kunst in der Pfarrgemeinschaft Alftal. TV-Foto: Klaus Kimmling

Bengel. (sos) Als Gesamtkunstwerk betrachtet Gerd Bayer die Kirche St. Quirinus in Bengel. Mit ihrer reich bebilderten Beschreibung beginnt seine neueste Publikation, die sich auf 47 Seiten der "Kunst in der Pfarreiengemeinschaft Alftal - Bengel, Krinkhof, Bausendorf" widmet. Gerd Bayer ist jedem, der sich für Regionalgeschichtliches in Zell-Wittlich interessiert, ein Begriff. Ob Notgeld, Zigarrenherstellung, das Traben-Trarbacher Künstlerehepaar Ernst und Lene Havenstein oder die Reihe "Alftal-Chronik": Der Bausendorfer forscht, schreibt und veröffentlicht zu vielen Themen. Seine neueste Arbeit und den Autor selbst können Interessierte am Pfarrfest in Bengel am Fronleichnamstag kennenlernen.

Frank-Altar in Krinkhof ist dokumentiert



Dann gibt Gerd Bayer gegen 14 Uhr eine Führung durch St. Quirinus, die Kirche, die er vom Taufbecken über den Schutzpatron, den Haupt- und die Seitenaltäre bis zu den Maßwerkfenstern in- und auswendig kennt.

Dem Bau der Architekten Reinhold und Julius Wirtz sowie Wilhelm Schmitz und seine neogotische Ausstattung ist etwa die Hälfte des neuen Büchleins gewidmet.

Auch den Frank-Altar in Krinkhof und die zehn bunten Glasfenster der neoromanischen Kirche in Bausendorf dokumentiert und beschreibt Gerd Bayer darin. Die Broschüre mit mehr als 30 Farbfotos von Heike Bayer, Peter Kickartz, Arne Houben ist unter anderem im Pfarramt Kinderbeuern, Geschäften in Bausendorf und Bengel und bei der Raiffeisenbank in Hontheim und Bausendorf erhältlich. Sie kostet sieben Euro. Gefördert wurde die Publikation von der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, dem Kreis Bernkastel-Wittlich, der Vereinigten Volksbank-Raiffeisenbank Wittlich und der Sparkasse Mittelmosel Wittlich. Sie erscheint in einer Auflage von 1000 Stück.

Das Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde St. Quirinus Bengel beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst und anschließender Prozession. Ab 13 Uhr gibt es einen Bücherflohmarkt plus ein Spieleangebot der Messdiener. Um 14 Uhr ist die Kirchenführung mit Buchvorstellung, um 16 Uhr eine Vorführung des Tus' Bengel 05.

Ganztägig ist für Verpflegung gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort