Entertainment pur und exzellente Weine in Graach

Moderierte Weinproben gibt es inzwischen viele an der Mosel. Doch nur wenige Winzer dürfen auf dem roten Sofa beim "Couch-Geflüster" im gut gefüllten Festzelt in Graach Platz nehmen.

 Couchgeflüster mit Graacher Weinprobe: Schauspieler Stefan Bockelmann schildert seine RTL-Serienrolle umrahmt von Bianca Waters (links) und Weinkönigin Sonja I. TV-Foto: Andreas Radtke

Couchgeflüster mit Graacher Weinprobe: Schauspieler Stefan Bockelmann schildert seine RTL-Serienrolle umrahmt von Bianca Waters (links) und Weinkönigin Sonja I. TV-Foto: Andreas Radtke

Graach. (AVR) Gut angenommen wurde das "Couch-Geflüster" bereits im Vorjahr. Deshalb floss auch diesmal im Rahmen der Graacher Weinkirmes der Rebensaft, hieß es doch, zwölf Graacher Weine zu probieren. Kein Wunder, dass der Bierstand im Zelt kaum frequentiert war. Die Kommentare zum Wein steuert im lockeren Gespräch mit den jeweiligen Winzern Patrick Philipps bei, der beste Winzer Deutschlands 2007.

Auch der Winzernachwuchs darf auf der Couch Platz nehmen und plaudern: Florian Blesius beantwortet die Frage nach dem Berufswunsch Winzer sehr klar: "Als Schüler kam ich um 2 Uhr mittags aus der Schule, und mein Vater lag schlafend auf der Couch. Das Leben wollte ich auch führen." Das Zelt tobt vor Begeisterung. Inzwischen sei ihm allerdings klar geworden, dass das professionelle Winzerleben mit Feriengästen, Schnapsbrennerei und 100 Prozent Flaschenweinvermarktung nicht nur aus Mittagschlaf besteht, relativiert der Papa Klaus Blesius und schenkt seine prämierte 2008er Domprobst Spätlese nach.

Den ersten gemeinsamen Auftritt feiern die frisch gekürten Weinhoheiten, die den Moselwein ab sofort repräsentieren: Katharina Okfen aus Maring-Noviand mit ihren Prinzessinnen Ramona Sturm und Michaela Zimmer. Bianca Waters interviewt sportliche Gäste wie den Ausdauersportler Marc Pschebizin, der sich auf den Wettbewerb "Ironman" in Hawaii vorbereitet, die Trierer Handball-Miezen mit Trainerin Ildiko Barna und einige Spielerinnen sowie Eintracht Trier-Vorstand Ernst Wilhelmi.

Ein nicht nur optisch interessantes Bild auf der roten Couch gaben die Landtagsabgeordneten Bettina Brück (SPD) und Alexander Licht (CDU) mit der Graacher Weinkönigin Sonja I. Als weiteren Höhepunkt des Nachmittags kann man den Auftritt von Stefan Bockelmann aus Traben-Trarbach bezeichnen. Er schilderte seine Fernseh-Rolle in der RTL-Serie "Unter Uns" mit großer Begeisterung, trennt aber als zweifacher Familienvater Berufs- und Privatleben strikt. Kinderbuchautor Stefan Gemmel hielt eine kurze Lesung. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung: Interessantes und Unterhaltsames von den Talkgästen, Fachliches zum Wein und hochklassige Kostproben - beste Werbung für den Graacher Wein.