Entscheid am Montag

GORNHAUSEN/BURGEN. (urs) Anders als in der TV-Ausgabe vom Montag berichtet, ist in Burgen über die Frage einer neuen Bodenordnung noch nicht entschieden worden. Dies wird erst am Montag, 6. November, im Gemeinderat geschehen.

Dann will der Gemeinderat abschließend beraten, ob für den Ort ein Verfahren eingeleitet werden soll oder nicht. Im TV war hingegen am Montag unter der Überschrift "Veldenz sagt Nein" zu lesen, der Burgener Rat habe sich - ebenso wie Gornhausen - bereits für ein solches Verfahren entschieden. Nach erneuter Rücksprache mit Lothar Helfgen vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel ist dem aber nicht so. "Dass da noch ein Gemeinderatsbeschluss offen steht, war mir nicht bewusst", bedauert Helfgen die Verärgerung, die seine Worte ausgelöst haben. Unabhängig davon habe das DLR aber zwischenzeitlich entschieden, das Bodenordnungsverfahren Gornhausen losgelöst von dessen Nachbarn einzuleiten. Und zwar ohne Veldenz, das sich kürzlich gegen ein solches ausgesprochen hat, und ohne Burgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort