Entscheidende Minuten

WITTLICH. (red) Zum 48. Mal wird in allen Bundesländern der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels 2006/2007 ausgetragen. Lesebegeisterte Schüler der sechsten Klassen sind beim bundesweit größten Lesewettbewerb am Start.

Die Schulsieger im Landkreis Bernkastel-Wittlich stehen fest und finden sich am Montag, 5. Februar, ab 14.30 Uhr in der Stadtbücherei Wittlich ein, um Kreissieger zu werden. Alle Teilnehmer im Kreisentscheid sind bereits Sieger der schulinternen Wettbewerbe und stellen ihr Können noch einmal unter Beweis. Bewertet werden sie von einer Jury, die sich aus Fachleuten der Bereiche Pädagogik, Journalismus und Literatur zusammensetzt. Die Schüler treten in zwei unterschiedlichen Gruppen an, getrennt nach Hauptschulen und Realschulen/Gymnasien. Bewertet werden Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung. Gleich zweimal müssen die Kandidaten drei Minuten lang vorlesen: einmal aus einem Buch ihrer Wahl und direkt im Anschluss aus einem ihnen unbekannten Text. Die Jury bestimmt noch am selben Tag die Gruppensieger. Organisiert wird die Veranstaltung von der Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich, die insgesamt 16 Kinder einlädt, an diesem Nachmittag gegeneinander anzutreten. Doch wer am Ende auf dem Siegertreppchen stehen wird ist zweitrangig. Das Wichtigste ist, bei Teilnehmern wie Zuschauern die Leselust zu wecken und gemeinsam einen spannenden Nachmittag zu verbringen, der ganz im Zeichen der Bücher steht. Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist die größte Leseförderungsaktion Deutschlands. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Der Wettbewerb steht seit 1959 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und führt von den Klassen- und Schulentscheiden über die Stadt- beziehungsweise Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesentscheid am 21. Juni nach Frankfurt am Main.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort