Stadtrat aktuell Entscheidung zum Wittlicher Vitelliusbad ist gefallen

Wittlich · Der Wittlicher Stadtrat hat sich am Donnerstag für den Umbau des Vitelliusbads zu einem Kombibad ausgesprochen. Die Entscheidung fiel nach langer Diskussion.

Entscheidung zum Vitelliusbad in Wittlich ist gefallen
Foto: TV/Petra Willems

Der Wittlicher Stadtrat hat sich am Donnerstagabend nach langer Diskussion mit 23 zu sieben Stimmen bei zwei Enthaltungen für den Umbau des Vitelliusbads zu einem Kombibad entschlossen. Der Entscheidung vorausgegangen waren ein langer Argumentenaustausch und ein Änderungsantrag aus den Reihen der CDU-Fraktion, der vorsah, das Freibad bedarfsgerecht zu sanieren und das Hallenbad neu zu bauen. Dieser Antrag wurde abgelehnt, wobei selbst die CDU-Fraktion mehrheitlich gegen den Antrag ihres Fraktionsmitgliedes Michael Praeder stimmte. Die versuchte Rettung des Freibades ins seiner vollen Größe und Schönheit war damit gescheitert. Denn auch die von der Bürgerinitiative favorisierte Variante, die eine komplette Sanierung des Freibades vorgesehen hätte, fand mit nur sechs Ja-Stimmen bei 24 nein-Stimmen und zwei enthaltungen keine Mehrheit.