Entwicklungsagentur hat viel vor

Bernkastel-Kues · Die Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues will für 2013 mit der Stadt ein Konzept für öffentliche Toiletten auf die Beine stellen. Zudem stehen eine Infobroschüre und das Parkraumkonzept Moselufer auf der Agenda.

Bernkastel-Kues. Eine Fülle an Informationen hat Iva Menzel, Geschäftsführerin der Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues, den 15 Besuchern der Mitgliederversammlung präsentiert. Es tut sich eine Menge im Verein.
Die großen Projekte für 2013 sind das Toilettenkonzept, das bis zum April/Mai stehen soll, das Fußgängerleitsystem und das Parkraumkonzept für das Moselufer. Bei allen dreien unterstützt die Agentur die Stadt und klärt Fragen, beispielsweise, wie viele öffentliche Toiletten benötigt werden und wie deren Öffnungszeiten aussehen sollten. Beim Fußgängerleitsystem geht es um eine einheitliche und übersichtliche Beschilderung für die Besucher. Und mit dem Parkraumkonzept soll die Parkplatznot in der Stadt gerade im Sommer angegangen werden.
Die drei Themenfelder Toiletten, Beschilderung und Parkplätze waren auch bei einer Mitgliederbefragung der Agentur als drängendste Probleme genannt worden. An dieser Umfrage hatten sich 17 der 95 Mitglieder - das Gros sind Geschäftsleute - beteiligt. Als Seminarthemen waren dort Dekorieren, Sprachen und Pressearbeit gewünscht worden. Was umgesetzt wird, steht noch nicht fest.
Die Agentur plant zudem eine Infobroschüre über die Stadt und einen Einkaufsführer oder eine Kombination von beidem. Darüber wird noch diskutiert.
Noch in diesem Jahr werden wieder der Schaufensterwettbewerb - Motto "Krippewelle - Bernkastel-Kues im Weihnachtsfieber" - und die Nikolausstiefel-Aktion, bei der Kinderstiefel befüllt werden, stattfinden.
Agenturthemen 2012 waren der Wochenmarkt, der GenießerGuide und die Zertifizierung zur Qualitätsstadt. Generelles Ziel der Agentur ist es, die Stadt als hochwertigen Wohn-, Wirtschafts- und Tourismusstandort auszubauen. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort