2022 noch kein Lifttag Ist Wintersport am Erbeskopf ein Auslaufmodell? - Warum der Einsatz von Schneekanonen kritisiert wird

Hilscheid/Thalfang/Morbach · In dieser Saison war noch kein Skibetrieb am Erbeskopf möglich. Das ruft Kritiker auf den Plan, die sich angesichts des Klimawandels vor allem an der Produktion von Kunstschnee stören. Diese sei teuer und verschwende Energie. Was der Zweckverband dazu sagt und warum er am Wintersport festhält.

 Die Schneekanonen warten am Skihang des Wintersportzentrums am Erbeskopf auf ihren nächsten Einsatz. Bislang haben die Witterungsverhältnisse in diesem Winter nicht gereicht, um die Piste zu präparieren und die Lifte anzuwerfen.

Die Schneekanonen warten am Skihang des Wintersportzentrums am Erbeskopf auf ihren nächsten Einsatz. Bislang haben die Witterungsverhältnisse in diesem Winter nicht gereicht, um die Piste zu präparieren und die Lifte anzuwerfen.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Der Winter hat sich in der Region bisher noch nicht von seiner strengen Seite gezeigt. Zwar fiel im Januar im Hunsrück mehrmals Schnee, was Tausende Rodelbegeisterte an den Erbeskopf lockte. Doch einen Skibetrieb haben die Bedingungen dort bislang nicht zugelassen. Obwohl Maschinen, die vor Ort künstlichen Schnee produzieren können, zwischenzeitlich im Einsatz waren (wir berichteten).