Erbeskopfmarathon: Anmeldungen ab sofort möglich

Erbeskopf · Mountainbiker aus der gesamten Region und aus dem Umland kommen alljährlich zum Hunsrück-Marathon. Ab sofort können sich Interessierte anmelden. Es gibt auch einen speziellen Kurs für E-Bikes.

Erbeskopf. "Bezwinge den Erbes kopf - ist er zu stark, bist Du zu schwach!" - unter diesem markigen Motto laden die Sportfreunde Thalfang zum 15. Erbeskopfmarathon am Sonntag, 10. Juli, ein.
Der Marathon bietet, je nach Fitness der Teilnehmer, mehrere Strecken:
Der Einsteigerkurs hat 37 Kilometer Länge, wobei 780 Höhenmeter zu bewältigen sind. Ebenso gibt es einen Jugendkurs mit 30 Kilometer Länge und 620 Höhenmetern. Hierbei handelt es sich um eine Strecke, die für Einsteigerund Senioren geeignet ist. Die Strecke beinhaltet kaum schwierige Passagen. Im Zweifelsfall können die wenigen Meter unwegsames Gelände geschoben werden, ohne nennenswert Zeit zu verlieren. Wie der Verein mitteilt, gab es in den vergangenen Jahren oft den Vorschlag, den Trail interessanter zu gestalten. Dieser Kurs sei aber bewusst als Einsteigerkurs angelegt. Ein Cross-Country-Rennen soll nicht angeboten werden. Der Halbmarathon hat eine Länge von 63 Kilometern mit 1650 Höhenmetern. Hierbei handelt es sich um eine fordernde Strecke mit vielen Single-Trails, die nur für geübte Fahrer geeignet ist, die eine gute Kondition mitbringen. Er richtet sich an ambitionierte Hobby-Fahrer, die auch mal 80 Kilometer im Gelände fahren können.
Die Königsdisziplin ist schließlich der Marathon mit etwa 110 Kilometern Länge und 3050 Höhenmetern. Er wird nur ausdauernden Fahrern empfohlen. Erholen können sich die Sportler wie jedes Jahr an den Verpflegungspunkten, die es auf den Strecken geben wird.
Neu in diesem Jahr ist am Erbeskopf das E-Bike-Rennen mit 45 Kilometern Länge und 1800 Höhenmetern. Es ist eine Route, die, trotz des elektrischen Hilfsmotors, nicht nur die Maschine, sondern auch den Menschen fordern soll. Für Personen, die aus gesundheitlichen Gründen E-Bike fahren, aber körperlich nicht fit sind, ist das Rennen daher nicht geeignet.
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass alle Strecken für Mountainbikes, beziehungsweise E-Bikes ausgelegt sind. Sie dürfen jedoch auch mit Crossrädern oder Tandems befahren werden, sofern die "Wettkampfbedingungen Mountainbike" des BDR eingehalten werden . Im vergangenen Jahr kamen über 1000 Teilnehmer zu der Veranstaltung. hpl

Weitere Infos unter:
<%LINK auto="true" href="http://www.erbeskopfmarathon.de" text="www.erbeskopfmarathon.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort