Erbsensuppe als Lohn

VELDENZ. (red) Die erste Staffel der Umwelttage in und um Veldenz hat der Veldenzer Heimatverein übernommen. Zwölf Vereinsmitglieder, Gemeindearbeiter und zwei freiwillige Helfer waren im Einsatz.

Die fleißigen Helfer befreiten unter anderem die Streckenabschnitte vom Festplatz bis Bitscherkopf und Tannenwäldchen, vom Kinderheim bis zum ehemaligen Freiwildgehege, vom Ende der Hollandstraße zur Ausfahrt Mülheim/Monzelfeld von Müll und Unrat. Jede Menge Plastikabfälle, Flaschen und Dosen, Autoreifen und sogar ein Fernseher mussten die Helfer einsammeln. Angesichts der Möglichkeiten diese Gegenstände normal entsorgen zu können, ist ein solches, umweltverschmutzendes und unsoziales Verhalten unentschuldbar, so der Tenor bei der "Einsatztruppe". Kritik wurde auch an einigen Winzern geübt, die im wegenahen Bereich ihrer Wingerte Plastiktüten, Bänder, Trinkbehälter und Drahtreste einfach liegen ließen. Nach Abschluss der Sammelaktion wurde gemeinsam zu Mittag gegessen: Die Erbsensuppe mit Wursteinlage hatte Vereinsmitglied Hannelore Mich zubereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort