Erdkugel bringt Sieg beim Kreativwettbewerb

Maring-Noviand · Die Schüler der dritten Klasse der Grundschule Maring-Noviand sind Landessieger im Kreativ-wettbewerb "Wald-Kunst". Bei einer Feierstunde im Neuen Schloss in Simmern wurden sie von Umweltministerin Ulrike Höfken ausgezeichnet.

Maring-Noviand. 23 000 Schüler haben an den Wald-Jugendspielen als der größten Umweltveranstaltung des Landes für Kinder und Jugendliche teilgenommen. Im Rahmen des Kreativ-Wettbewerbs "Wald-Kunst" galt es, aus Naturmaterialien Kunstwerke herzustellen. Das Thema des Wettbewerbs lautete: "Wälder für Menschen".
150 Euro für die Klassenkasse


Die Jury wählte aus 466 Werken der dritten Klassenstufe die drei besten Arbeiten aus. Die Siegerklasse aus Maring-Noviand erhielt vom Sparkassenverband Rheinland-Pfalz einen Geldpreis von 150 Euro für die Klassenkasse.
Umweltministerin Ulrike Höfken lobte die 19 Schüler der Grundschule Maring-Noviand für die von ihnen angefertigte Weidenerdkugel mit Moos. Die Erdteile gestalteten die Kinder aus Löwenzahnblüten. Im Schulgarten wurde das Werk dann in eine Birke gesetzt - und schnell war der Titel des Kunstwerkes gefunden: " Die Bäume (er)halten die Erde".
Jahr der Wälder


Das Internationale Jahr der Wälder war für die dritte Klasse ein besonderer Ansporn, zumal die Schule in Maring-Noviand von vielen Laub- und Nadelbäumen umgeben ist. Zur Siegerehrung fuhren die beiden Klassensprecher Claire Wrusch und Niklas Althoff mit ihrer Klassenlehrerin Hedwig Burgard nach Simmern, um den Preis in Empfang zu nehmen. Der Wettbewerb wird gefördert von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, dem Sparkassenverband und dem Land Rheinland-Pfalz. red