Erfolg für junge Künstler aus Hontheim

Zahlreiche interessierte Besucher haben im Pfarrheim in Hontheim eine Ausstellung von Bildern gesehen, die junge Maler aus der Gemeinde während mehrerer Kunstkurse der Tier- und Naturmalerin Friederike M. Bahr hervorgebracht hatten.

 Nicole Scherer, Maria Hademer, Franziska Bahr, Friederike M. Bahr, Lukas Hommes und Simone Scherer bei ihrer Ausstellung in Hontheim. Foto: privat

Nicole Scherer, Maria Hademer, Franziska Bahr, Friederike M. Bahr, Lukas Hommes und Simone Scherer bei ihrer Ausstellung in Hontheim. Foto: privat

Hontheim. (red) Was bringt Teenager dazu, sich im Zeitalter der digitalen Fotografie vor eine leere Leinwand zu setzen und mit viel Geduld ein Bild zu malen? Die jugendlichen Teilnehmer der Malkurse von Friederike M. Bahr haben überzeugende Antworten auf diese Frage: Weil es Freude macht, sich mit Farben zu beschäftigen. Weil es zum Nachdenken anregt, sich mit etwas auseinanderzusetzen und genau hinzuschauen. Weil man sich selbst und seine Gefühle ausdrücken kann. Weil man hinterher Bilder hat, die sonst nur im Kopf existieren würden.

Die Kunstpädagogin Friederike M. Bahr, die in Hontheim lebt, hat diese Bedürfnisse aufgegriffen und den Jugendlichen ihrer Gemeinde die Gelegenheit geboten, mit Hilfe professioneller Anleitung und Unterstützung ihre Bilder zu verwirklichen.

So zeigten Simone und Nicole Scherer, Lukas Hommes, Maria Hademer, Anna Schneider und Franziska Bahr ihre Werke im Rahmen einer Vernissage im Pfarrheim. Die Bürgermeisterin Ilona Lauxen betonte in ihrer Eröffnungsrede, welch großer Gewinn es für die Jugendlichen sei, solch eine interessante Freizeitgestaltung angeboten zu bekommen. "Es freut mich sehr, dass dieses Angebot auch angenommen wurde, Malen für sich zu entdecken und weiter ausbauen zu können." 2011 sind weitere Kurse für verschiedene Altersgruppen geplant.

Den musikalischen Rahmen der Vernissage bot die Live-Band "Tanzcafé" mit Annika Föllenz und Alexander Reiff, die mit Klavier und Schlagzeug im Rock 'n' Roll-Stil genau den Geschmack des gemischten Publikums getroffen hatte.

Die Veranstaltung wurde für die jungen Künstler und die Besucher zu einem vielseitigen Erlebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort