Erfolg mit Yoga und Töpfern

MORBACH. Vor einem halben Jahrhundert begann der Unter-richt in der heutigen Grund-schule Morbach. Zwar hat sich in dieser Zeit einiges verändert, aber dabei soll es nicht bleiben. Die Schulleitung hat bereits neue Ideen.

Der Morbacher Schulalltag in den 40er-Jahren erscheint heute wie ein Albtraum. Das alte Schulhaus in der Bahnhofstraße bot nur vier Schulsäle für mehr als 300 Kinder, so dass manche Klassen nachmittags unterrichtet werden mussten. Ein Neubau musste her, der am 3. November 1956 nach zweijähriger Bauzeit schließlich eingeweiht wurde. In dem neuen Gebäude wurden anfangs neun Klassen der Morbacher Volksschule und Schüler einer Zweigstelle der Kreisberufsschule unterrichtet. 1969 kam mit der Schulreform ein fundamentaler Wandel, denn die Volksschule wurde in Grund- und Hauptschule geteilt. Sechs Jahre später übernahm die Grundschule auch die Räume der Berufsschule. Dies war mehr als nötig, denn 1975 hatte die Schule mehr als 500 Schüler in 16 Klassen, da zahlreiche Dorf-schulen geschlossen worden waren und die Schüler seither nach Morbach kamen. Heute gibt es nur noch 330 Grundschüler in Morbach. "Die nächsten Jahre bleibt die Zahl noch konstant, dann geht sie leicht zurück", sagt Frauke Lörsch, die seit 2002 die Schule leitet. Eine Stabilisierung der Schülerzahlen erhofft sich Lörsch durch die Ganztagsschule. Erst seit August besteht die Möglichkeit, Kinder verbindlich für die Ganztagsbetreuung mit gemeinsamem Essen, Lernpause und diversen AGs wie Yoga, Fußball oder Töpfern anzumelden. Die bisherige Resonanz ist gut, sagt Schulleiterin Lörsch und betont: "Die Kinder kommen gerne, und das Essen schmeckt. Weitere Neuerungen stehen in der Schule an: Seit kurzem sind die Morbacher Teil des Comenius-Programms der Europäischen Union. Neben der Partnerschule im schottischen East Kilbride hat die Schule nun Kontakt zu fünf weiteren Schulen aus Deutschland, Belgien, Frankreich und Luxemburg. "Darauf sind wir sehr stolz. So können die Kinder die Sitten der Austauschländer kennen lernen", sagt Lörsch.Neuer Mehrzweckraum schon in Planung

Auch größer wird die Schule werden. Geplant ist ein Erweiterungsbau, der neben der lang ersehnten Pausenhalle auch einen neuen Mehrzweckraum bietet. Denn der alte Mehrzweckraum wurde in Zuge der Ganztagsbetreuung umgenutzt. Doch nicht nur das Gebäude sowie pädagogische Konzepte haben sich geändert. Gabriele Groß, die seit 1974 an der Grundschule unterrichtet und damit als "Urgestein" gilt: "Der Umgang mit den Schülern ist lockerer geworden. Das gilt aber auch für das Verhältnis der Lehrer untereinander." DAS PROGRAMM: Nach der offiziellen Feierstunde am Freitag, 29. September, lädt die Grundschule Morbach am Samstag, 30. September, alle Interessierten von 10 bis 16 Uhr zum Schulfest ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort