Erfolg über alle Grenzen

Im Kurfürstlichen Palais beging der Marketing Club mit Gästen und Mitgliedern seinen runden Geburtstag. Die Vereinigung wurde vor genau 20 Jahren gegründet.

 Gute Gespräche in einem schönen Ambiente: Der Markting Club Trier feiert sein 20-jähriges Bestehen. TV-Foto: Angelika Koch

Gute Gespräche in einem schönen Ambiente: Der Markting Club Trier feiert sein 20-jähriges Bestehen. TV-Foto: Angelika Koch

Trier. Rückschau und Ausblick belegten die deutsch-luxemburgische Stärke im Marketing für den Mittelstand. Ganz in "marketingblaues" Licht getaucht, wie MCT-Geschäftsführerin Hiltrud Zock es nannte, erstrahlte der Rokoko-Saal des Palais. Zur Einstimmung gab es heiter Beschwingtes - wie auch die derzeitige ökonomische Gemütslage der meisten Clubmitglieder aus der Region Trier und Luxemburg sein dürfte. Klaviervirtuose Armin Fischer bewies, dass in klassischem Liedgut durchaus etwas zum Lachen steckt, wenn sich etwa "Für Elise" in den Westernsong "Spiel mir das Lied vom Tod" verwandelt. Doch mit ernstem Blick auf Endlichkeit hatte die Feier nicht nur dank des delikaten Caterings und des unbeschwerten Tanzens zum Abschluss bis in die Nacht nichts zu tun. Vielmehr drehte sich in einer Talkrunde mit MCT-Präsidenten und -Geschäftsführern alles um die grenzüberschreitende Erfolgsgeschichte des Clubs. Unter anderem die Wirtschaftsminister Jeannot Krecké und Hendrik Hering sandten filmische Grußbotschaften, auch Lea Linster oder Triers Original Helmut Leiendecker würdigten in ihren Spots mit unvergleichlichem (groß-)regionalem Charme die Marketing-Kompetenz des rasant gewachsenen Vereins. Dessen Überzeugungskraft nimmt weiter zu: Mehr als ein Viertel der Mitglieder kamen in den letzten zwei Jahren hinzu. Nicht nur diese Zeit war geprägt von Top-Veranstaltungen mit renommierten Referenten, die teils in Kooperation mit KJU und VTU eingeladen wurden: Konzernlenker wie Hilmar Kopper, Unternehmensberater wie Beat Krippendorf oder Autoren wie Lothar Seiwert konnten so den MCT-Mitgliedern inspirierende Impulse geben. Hinter den Kulissen wurde manche kleine Panne charmant behoben, wie die ehemaligen und amtierenden MCT-Präsidenten verrieten: Kurz vor der Verleihung des jüngsten Marketing Awards - ebenfalls ein Meilenstein in der grenzüberschreitenden Arbeit des Clubs - ging die Trophäe zu Bruch und konnte kurzfristig repariert werden. Mal galt es, allzu aufgeregte Referenten zu beruhigen, mal musste ein eingeladener Bahnvorstand seinen Vortrag auf wenige Minuten kürzen, um noch den letzten Zug aus Trier zu bekommen. Für die Mitglieder jedoch bleibt nach wie vor die inhaltliche Arbeit im Vordergrund mit Referaten, innovativen Workshops oder auch Betriebsbesichtigungen, die das Know-how in Sachen Marketing stärken. "Bei allem geselligen Austausch, der ebenfalls zum Club- leben gehört, wollen wir immer eine relevante Botschaft vermitteln, die unserer Kernkompetenz entspricht", gab der aktuelle MCT-Präsident Matthias Schwarz die weitere Richtung vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort