Erfolgreich auf der Straße der Römer

BERLIN. Das Produkt steckt noch in den Kinderschuhen, kommt aber offenkundig schon jetzt gut an. "Mit unserem Projekt ‚Straße der Römer’ liegen wird goldrichtig", sagt Sabine Winkhaus-Robert, Geschäftsführerin der Mosellandtouristik GmbH. Das zeige die äußerst positive Resonanz von Fachbesuchern der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB).

Der zusätzliche Motivationsschub für Sabine Winkhaus-Robert und ihr Team kam kurz vor der ITB aus Bad Ems: Die neuen Zahlen des Statistischen Landesamtes weisen ein weiteres Rekordergebnis für die Ferienregion Mosel-Saar aus. Mit rund 1,8 Millionen Gästen toppte die Tourismusbranche die positiven Ergebnisse der vergangenen Jahre noch. So verzeichneten die knapp 1200 Beherbergungsbetriebe (mit insgesamt 66 000 Betten) 3,1 Prozent mehr Gäste als 2004. Die Übernachtungszahlen, im Vorjahr noch leicht zurückgegangen, legten 2005 um 0,1 Prozent auf 5,7 Millionen zu.In Rheinland-Pfalz mit an der Spitze

Insgesamt steht das Gebiet der Moselland-Touristik, das von der Verbandsgemeinde Saarburg bis kurz vor die Tore von Koblenz reicht und Randbereiche von Hunsrück und Eifel umfasst, auch wieder mit an der rheinland-pfälzischen Spitze. Fast ein Drittel der Gäste von Beherbergungsbetrieben in Rheinland-Pfalz besuchten die Ferienregion Mosel-Saar. Dafür zollte Wirtschafts- und Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage (FDP) den in Bernkastel-Kues/Andel und in der Nebenstelle in Trier ansässigen Moselland-Tourismus-Strategen bei seinem ITB-Besuch ein Sonderlob: "Ihr leistet einen entscheidenden Beitrag dafür, dass Rheinland-Pfalz in der Gäste-Gunst so prächtig da steht" - und ebenfalls einen neuen Rekord vermeldet: 7,4 Millionen Gäste verzeichnete das Bundesland im vergangenen Jahr. Darauf ausruhen wollen sich Sabine Winkhaus-Robert und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich nicht. Die Erfahrungen der gestern zu Ende gegangene ITB stimmt die 45-jährige Cheftouristikerin "aber zugegebenermaßen sehr optimistisch für die kommenden Jahre". Garanten für eine erfolgreiche Zukunft sollen Zeugnisse der Vergangenheit sein. Ab 2007 wird die "Straße der Römer" als kulturtouristisches Straßennetzwerk in den Regionen Mosel-Saar, Eifel und Hunsrück sowie im Saarland und Luxemburg rund 100 Sehenswürdigkeiten zu einem "Archäologiepark" zusammenfassen. Herzstück ist die 2023 Jahre alte Stadt und einstige Römerkaiser-Residenz Trier mit ihrem antiken Unesco-Weltkulturerbe und der Landesausstellung "Konstantin der Große" vom 2. Juni bis 4. November 2007 im Landesmuseum, im Bischöflichen Museum sowie im Stadtmuseum Simeonstift. Deshalb stand der Mosellandtouristik-Auftritt auf der weltgrößten Fremdenverkehrs-Fachmesse ganz im Zeichen der "Straße der Römer"-Präsentation. Die fünfte Ausgabe des halbjährlich erscheinenden Gäste-Magazins (Auflage: 50 000 Exemplare) widmet sich vorrangig den antiken Anziehungspunkten. Ebenfalls ganz druckfrisch wirbt ein in Kooperation mit der Konstantin-Ausstellungsgesellschaft mbH herausgebener handlicher Flyer für "eines der großartigsten Archäologie-Gebiete in Europa". Zudem wurde während der ITB die neue Internet-Seite www.strasse-der-roemer.de freigeschaltet. Die ITB-Resonanz laut Sabine Winkhaus-Robert: "Hervorragend! Viele Reiseveranstalter interessieren sich für unsere Angebote. Wir haben zahlreiche Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft." Das Gute an der "Straße der Römer" sei der sich abzeichnende Langzeit-Effekt: "Wir stehen ja noch ganz am Anfang, erleben aber bereits jetzt eine Bestätigung des dauerhaften Potenzials."Reichlich Angebote für Weinfreunde und Wanderer

Natürlich setzt die Mosel-Saar-Region nicht ausschließlich auf "Römer": Neben dem neugestalteten Hauptkatalog "Weinland Mosel-Saar-Ruwer" präsentierte sie erstmals eine eigene Themenbroschüre "Radwandern im Moselland" sowie das Wandermagazin "Mosel.Erlebnis.Route" an. "Damit sprechen wir potenzielle Gäste an und positionieren unsere Ferienregion als Wein- und Kulturland mit naturnahen touristischen Angeboten zum Radwandern und Wandern", betont Vize-Geschäftsführerin Antje Käsebier. Die Mosellandtouristik GmbH vertritt als Regionalagentur die gesamte Ferienregion Mosel-Saar mit den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz und Trier-Saarburg sowie den Städten Trier, Wittlich und Cochem. Als Gesellschafter mit im Boot sind außerdem 16 Verbandsgemeinden und der Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. Auftritte bei touristischen Messen gehören zu den Bausteinen im Marketingkonzept. Neben der ITB besucht die Mosellandtouristik - ebenfalls unter dem Dach der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) - weitere große Ferienmessen von nationaler und internationaler Reichweite: die Touristik & Caravaning Leipzig, den Reisemarkt Köln, die Reisemesse Essen, die Vakantiebeurs Utrecht und den Vakantiesalon Brüssel. Seit einigen Jahren wirbt die Mosellandtouristik GmbH zudem auf kleineren Themenmessen wie der Wandermesse TourNatur Düsseldorf, der Wandermesse Stuttgart, dem Fahrrad.Markt.Zukunft in Bremen und dem Reisemarkt in Dresden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort