Erfolgreich zertifiziert

Der Zweckverband Überbetriebliches Ausbildungszentrum Wittlich (ÜAZ Wittlich), der als Dienstleister für die Aus- und Weiterbildung in gewerblich-technischen Berufen weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt ist, hat nach umfangreicher Vorbereitung zwei Qualitätsprüfungen durch die "Certqua-Gesellschaft" der Deutschen Wirtschaft erfolgreich bestanden.

 Der Qualitäts-Management-Beauftragte Detlef Wiese (links) überreicht das Zertifikat an den Geschäftsführer des ÜAZ-Wittlich, Hartmut Weber. Foto: privat

Der Qualitäts-Management-Beauftragte Detlef Wiese (links) überreicht das Zertifikat an den Geschäftsführer des ÜAZ-Wittlich, Hartmut Weber. Foto: privat

Wittlich. (red) Das ÜAZ Wittlich entwickelt Produkte und erbringt Dienstleistungen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In den vergangenen Monaten hat das ÜAZ diese Prozesse definiert und in einem Handbuch zusammengefasst.

Dieses Handbuch ist nun Teil des Qualitätsmanagement-Systems, das der europäischen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2000 entspricht.

"Unsere Kunden können von uns Produkte und Dienstleistungen auf höchstem qualitativem Niveau erwarten. Um diese Qualität permanent bewerten und messbar verbessern zu können, haben wir uns für die Entwicklung eines zertifizierten Qualitäts-Management-Systems entschieden", so ÜAZ-Geschäftsführer Hartmut Weber.

Die Anforderungen der Agentur für Arbeit an Bildungsträger wurden dabei ebenfalls berücksichtigt. In einem dreitätigen Audit hat die "Certqua-Gesellschaft" der Deutschen Wirtschaft das Qualitäts-Management-System im Dezember 2008 überprüft.

"Für uns ist das Auszeichnung, Ansporn und Verpflichtung zugleich", freut sich Hartmut Weber. Die Ausbildung zum Industriemeister Metall in Kooperation mit der IHK-Trier und die Ausbildung junger Ingenieure in Kooperation mit der FH Trier Umweltcampus Birkenfeld (Dualer Studiengang) sind nur zwei Beispiele der jüngsten Produkterweiterung.

Bei der Entwicklung des Dualen Studienganges "Bachelor of Engineering" beispielsweise konnte die Verknüpfung der vielfältigen Interessen nur durch die gut strukturierten Prozesse und die Unterstützung aller Beteiligten umgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort