1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Erfolgreiche Benefizveranstaltung: 1500 Euro für Flüchtlingshilfe

Erfolgreiche Benefizveranstaltung: 1500 Euro für Flüchtlingshilfe

Musiker spielen, Thalfanger spenden: Das Benefizkonzert zugunsten der Thalfanger Flüchtlingshilfe hat einen Erlös von fast 1500 Euro gebracht. Die Flüchtlingshilfe freut sich darüber, wie sehr die Flüchtlinge unterstützt werden.

Thalfang. So voll hat Tourismus-Chef Daniel Thiel die Thalfanger Festhalle noch nicht gesehen: 300 Stühle haben beim Benefizkonzert zugunsten der Thalfanger Flüchtlingshilfe für die Zuschauer nicht ausgereicht, dazu ist auch noch die Empore besetzt gewesen. Die 350 Besucher haben ein abwechslungsreiches musikalisches Programm erlebt. Dabei hat der Chorwurm, der Chor der Grundschule Thalfang unter der Leitung von Nicole Schiffmann, mit seinen Liedtexten wie "Wenn aus Fremden Freunde werden, ist das ein Grund zu feiern" offenbar den Nerv der Veranstaltung und ihrer Besucher getroffen.
"Es ist anerkennenswert, wie die Thalfanger mit den Flüchtlingen umgehen", sagt Theo Braun aus Thalfang, der sich in der Flüchtlingshilfe selbst engagiert. Es sei erstaunlich, wie sich in der Gemeinde eine Willkommenslandschaft entwickelt habe. Das hat sich auch im Projektchor gezeigt. Bei den 30 Sängern sind sechs Flüchtlinge dabei gewesen. "Singen macht Spaß" sagt Valentino Bolobate, der aus Äquatorial-Guinea stammt und seit einigen Wochen im Projektchor mitsingt.
Unter der Leitung von Oliver Bölsterling hat dieser internationale Lieder wie "Feliz Navidad" und gemeinsam mit den Zuschauern "Oh du fröhliche" angestimmt. Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt von Janina Jungbluth, Selina Dohr, Luisa Schilling und Sophie Paulus, die Pop-Songs anstimmten. Und auch der Musikverein Thalfang hat die Zuhörer mit seinem Medley aus bekannten Filmmelodien mitgerissen.
Der Erfolg des musikalischen Abends hat sich auch nach Auszählung der Spendenbox gezeigt: 1462,40 Euro hat Tourismus-Chef Thiel zählen können, hinzu kommen die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf. Die Idee zu dem Benefizkonzert ist Thiel bereits im März beim Sängertag gekommen. Alwine Staudt von der Flüchtlingshilfe freut sich über die breite Unterstützung durch die Thalfanger und zieht ein positives Resümee der bisherigen Flüchtlingsarbeit: "Die Flüchtlinge sind hier integriert." cst