Erfolgreiche Erfinder

THALFANG. (iro) Große Freude in Thalfang: Florian Zimmer, Tommy Kolz und Benjamin Kiefer wurden in Ludwigshafen im Wettbewerb "Jugend forscht" Landessieger. "Das ist die höchste Auszeichnung, die unsere Schule bisher in diesem Wettbewerb bekommen hat", freut sich Friedel Hagenburger, Rektor der Regionalen Schule in Thalfang.

Im vergangenen Jahr hatte das Trio zwar auch den Landessieg im Bereich "Arbeitslehre" nach Thalfang geholt, doch damals noch im Junior-Wettbewerb "Schüler experimentieren". Hagenburger hatte das Erfinder-Trio zusammen mit dem Betreuungslehrer Ludwig Feuchtner nach Ludwigshafen begleitet, wo die Siegerehrung im Landeswettbewerb stattfand. Mit dem ersten Preis sind die Jugendlichen automatisch qualifiziert für den Bundeswettbewerb in Saarbrücken. Als kleine "Dreingabe" gab es für die Jungforscher einen Sonderpreis vom Ministerium für Bildung, Frauen und Kultur. Die drei Schüler hatten bereits im vergangenen Jahr an der Regionalen Schule in Thalfang eine "elektrische Wünschelrute" entwickelt, mit der es möglich ist, Löcher in Flachdächern aufzuspüren. In diesem Jahr wurde das Modell weiterentwickelt und anwenderfreundlicher gemacht. Denn das im Vorjahr entwickelte Instrument war noch etwas umständlich in der Handhabung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort