Erfolgreiche Premiere

Der Ritterschlag für den neuen Dirigenten: Seit einem Dreivierteljahr proben die Mitglieder des Musikvereins Traben-Trarbach mit ihrem neuen Dirigenten. Beim Stiftungsfest hat Heiko Mertens gemeinsam mit den Musikern sein Können unter Beweis gestellt. Es gab zudem zahlreiche Ehrungen.

 Das lange Üben mit dem neuen Dirigenten Heiko Mertens hat sich gelohnt: Der Musikverein Traben-Trarbach unterhält sein Publikum beim Stiftungsfest. Foto: Musikverein Traben-Trarbach

Das lange Üben mit dem neuen Dirigenten Heiko Mertens hat sich gelohnt: Der Musikverein Traben-Trarbach unterhält sein Publikum beim Stiftungsfest. Foto: Musikverein Traben-Trarbach

Traben-Trarbach. Der Musikverein Traben-Trarbach lüftete beim Stiftungsfest das Geheimnis um seinen neuen Dirigenten. Unter dem Motto "Der Neue" lud das Orchester zu einem abwechslungsreichen Abend. Für jeden Musikgeschmack war etwas dabei: von Musical bis Marschmusik, von Filmmusik über Rock/Pop bis hin zu Partykrachern.
Proben seit Mai 2013


Heiko Mertens verstand es, Orchester und Publikum in Stimmung zu bringen. Vorgänger Bernd Fröhlich aus Kröv hatte den Taktstock niedergelegt, so dass die Suche nach einem neuen Dirigenten ausgeschrieben worden war.
Die Wahl war dabei auf den Bremmer gefallen, der ebenfalls seit einigen Jahren die Orchestervereinigung der Stadt Zell leitet. Im Mai 2013 hatte der gemeinsame Probenweg bereits begonnen. Mit dem mittlerweile 114. Stiftungsfest der Vereinsgeschichte folgte somit nun der Ritterschlag für "den Neuen".
Entsprechend mysteriös und festlich wurde der Abend eingeleitet, als die Zuschauer den Dirigenten zunächst nur als Umriss hinter einer Schattenwand wahrnehmen konnten.
Diese wurde nach dem ersten Stück jedoch zerrissen und das Geheimnis somit feierlich gelüftet.
Im Verlauf des Abends zeigte sich dann, dass "der Neue" nach nur wenigen Monaten im Dienst sowohl Jugendgruppe als auch großes Orchester bereits fest im Griff hat. Eröffnet wurde das Konzert von der Jugendgruppe mit dem ABBA-Welthit "Money Money Money", gefolgt von "One Moment in time".
Das Große Orchester präsentierte unter seiner Leitung die Stücke "Classic Tune", gefolgt von den bekanntesten Melodien aus Andrew Lloyd Webbers Musical "Joseph", einem Medley der bekanntesten Melodien von Eric Clapton, dem Tanz- und Stimmungs-Potpurri "Hands up" sowie "Abschiedsmelodien". Auch Nachwuchsdirigentin Annemarie Gerhardt stellte bei zwei Stücken ihr Können unter Beweis.
Am Ende gab es tosenden Applaus für die Musizierenden, die erst nach mehreren Zugaben in den sich anschließenden Tanzabend mit der Band "Swing Eleven" entlassen wurden. red
Extra

Die Jugendehrennadel mit Silberkranz für fünf Jahre aktives Musizieren erhielt Finn Elsen. Das Bronzene Ehrenzeichen für zehn Jahre erhielten Jasmin Bender, Julia Burch, Annemarie Gerhardt, Christian Hänsler, Julian Michel, Madlena Schuh und Theresa Stommel. Das Silberne Ehrenzeichen für 20 Jahre erhielt Karl Otto Hanß. Für 30 Jahre aktives Musizieren wurden mit dem Goldenen Ehrenzeichen mit Zahl Gunnar Blum, Herbert Martens und Ulrike Zang ausgezeichnet. Kurt Haag und Andre Pouliot erhielten den Landesehrenbrief für 40 aktive Jahre. Eine besondere Auszeichnung erhielt der ersten Vorsitzende Karl-Heinz Heinrich für 50 Jahre aktives Musizieren: den Landesehrenbrief des Landes Rheinland-Pfalz sowie das goldene Ehrenzeichen mit der Zahl 50. Darüber hinaus wurde auch seine Leistung als Vorstandsmitglied des Musikvereins gewürdigt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort