Erfolgreicher Start ins Berufsleben

WITTLICH. (red) "Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen" hieß es in den vergangenen Tagen für 25 erfolgreiche Absolventen der Krankenpflegeschule am Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich. Freudestrahlend und sichtlich bewegt nahmen die Jugendlichen ihre Abschlusszeugnisse als staatlich geprüfte Gesundheits- und Krankenpfleger entgegen.

Hinter ihnen liegen rund 2500 praktischen Ausbildungsstunden, die auf den Stationen des Verbundkrankenhauses geleistet wurden, ergänzend zum theoretischen Ausbildungsteil von 2100 Stunden. Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zeigten weitere Einsätze im ambulanten Bereich der medizinischen, pflegerischen und rehabilitativen Versorgung die Vielfältigkeit der Pflegeberufe. "Das Lernen wird ein Leben lang andauern", betonte Klaus-Peter Bitzigeio, Schulleiter der Krankenpflegeschule. Aber die erste große Hürde für eine erfolgreiche berufliche Karriere hätten die Schüler der Krankenpflegeschule mit Bravour gemeistert. Mehr als die Hälfte der Absolventen können sich bereits heute über einen Arbeitsvertrag des Verbundkrankenhauses freuen und werden bald ihre Tätigkeit an einem der Klinikstandorte Wittlich oder Bernkastel-Kues aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort