Erinnern und Appetit holen

WITTLICH. (red) Der Sommer ist vorbei und auch die Ferienfreizeit der Pfarrgemeinden Lüxem und Bombogen auf der Insel Ameland. Jetzt treffen sich die Teilnehmer wieder.

Am Sonntag, 13. November, ab 15 Uhr sehen sich die 66 Kinder und Jugendlichen, das Team aus der Ferienfreizeit der Pfarreiengemeinschaft Bombogen Maria Himmelfahrt und Lüxem St. Maria Magdalena im Pfarrheim Lüxem wieder. Gemeinsam können sie den Sommerferien auf der holländischen Insel Ameland nachschwärmen. Die Geschichte von Daniel Defoe, die den Kaufmann und Seefahrer Robinson Crusoe selbst berichten lässt, wie er nach einem Schiffbruch auf einer unbewohnten Insel strandet und dort lebt, lieferte für die Gestaltung der Freizeit reichlich Impulse. So wurde Robinson nachgeahmt und aus den einfachsten Zubehören brauchbare Dinge wie einen Körbe aus Ästen oder Seil angefertigt. Das ameländische Inselleben mit Baden am Strand, Kutterfahrt, Besichtigung des Leuchtturmes, des Entenfanggeheges, Wattwanderung und Besuch im Naturzentrum war allerdings nicht mit Einsamkeit auf unbewohnter Insel in einen Zusammenhang zu bringen. Sich in den verzweifelten Schiffbrüchigen hineinzuversetzen, gelang trotzdem in den ruhigeren Zeiten des Gebets und der Gottesdienste. So angeregt, merkten die Jugendlichen, dass Robinson trotz seiner misslichen Lage dankbar war, dass Gott sein Schiff so nah an die Küste gelenkt hatte, dass er sich viele nötige Dinge holen konnte, die für das Leben auf der Insel reichten. Über dieses und mehr berichtet die Lagerzeitung, die den Teilnehmern am Sonntag ausgehändigt wird. Eltern, Geschwister, Interessierte sind ebenso zu dem Nachtreffen eingeladen. Fotos und Film versprechen einen anregenden Nachmittag und machen Appetit auf die Sommerferienfreizeit 2006, die - wieder unter der Leitung der Gemeindereferentin Jutta Schmitz - vom 30. Juli bis 12. August nach Stuhlfelden ins Salzburger Land führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort