Erneut Kontodaten ausgespäht

Idar-Oberstein. (red) Wie schon im Dezember 2008 sind bei einer Bankfiliale in der Idarer Hauptstraße 99 erneut Kunden-Bankdaten ausgespäht worden. Einem schon zuvor geschädigten Bankkunden war beim Geldabheben am Automaten ein Rauchmelder an der Decke aufgefallen.

Die Ermittlungen ergaben, dass erneut das Kartenlesegerät (Türöffner) manipuliert wurde, um die Kontodaten auszulesen. Der Rauchmelder enthielt eine Foto-Optik und einen Sender zum Ausspähen der Pin-Nummer. Über die Höhe des Schadens liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Es gibt allerdings Aussagen von Zeugen, die zwei Männer beobachtet haben, die mit der Tat in Zusammenhang gebracht werden. Die beiden, die Jeans und Lederjacke trugen, werden als etwa 25 Jahre alt und zirka 1,80 Meter groß beschrieben. Einer hatte ein Mikrofon am Ohr.

Hinweise an die Kripo Idar-Oberstein, Telefon 06781/561-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort