Eröffnung unterm Regenschirm

MARING-NOVIAND. (urs) Auch wenn der Auftakt des 18. Wein- und Straßenfestes in Maring-Noviand nicht nur mit Sekt, sondern auch mit Regen begossen wurde – den Spaß haben sich Gäste und Veranstalter dadurch nicht vernieseln lassen.

Pünktlicher hätte er nicht einsetzen können, der wochenlang ersehnte, aber just zu einem Straßenfest eben doch nicht erwünschte Regen. Denn kaum haben Maring-Noviands Honoratioren ihre Plätze auf der Bühne eingenommen, um die versammelte Gästeschar zu begrüßen, da tröpfelt es auch schon ein. Wer bis dahin noch gehofft hat, dass sich die dunklen Wolken am Himmel schon wieder verziehen, muss einsehen, dass Regen nun einmal nicht davor zurück schreckt, beim Begießen von Festen ordentlich mitzumischen. Ortsbürgermeister Hans-Josef Edringer nimmt es jedoch gelassen und lässt erst einmal, ganz wie geplant, die Korken knallen. Sein mit Lachen quittierter Versprecher "Lassen wir die Korken fließen", zeigt jedoch, dass die aufkommende Feuchtigkeit ihm wohl schon etwas zu schaffen macht. Doch dafür fügen sich die Hoheiten der Weinbaugemeinde wahrhaft hoheitsvoll ins Unabänderliche. Das strahlende Lächeln von Weinkönigin Dominique I. und ihren Prinzessinnen Sarah und Nadine kann jedenfalls auch der sie beschützende Regenschirm nicht trüben. Nicht minder standhaft zeigen sich Marings neuer Wehrführer Oliver Bölinger und der durchs Programm führende Friedrich Zeltner. Während der eine noch schnell dafür sorgt, dass nur ja an allen Ständen auch reichlich Strom fließt, hält der andere tapfer im strömenden Regen die Stellung. Denn wenn schon die Kapelle notgedrungen vor dem Regen kapitulieren muss, kann nicht noch der Conferencier einfach so das Weite suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort