Erotik und Wein im Sinne der Bibel

Burg. (mm) Um Bibel und Wein ging es an einem Sommerabend auf dem Kirchenvorplatz in Burg. Die Pfarrgemeinde hatte zu einer biblischen Weinprobe eingeladen. Unter dem Motto "Der Wein erfreue des Menschen Herz" leitete Pastoralreferent und Weinerlebnisbegleiter Kalle Grundmann aus Koblenz die Probe und führte laut Veranstalter humorvoll von Bibelstellen zum Verkosten von Wein.



Verkostet wurden zum Willkommen ein Secco und anschließend insgesamt acht Weine von heimischen Winzern.

In Hunderten von Stellen kommt in der Bibel das Wort "Wein" vor. In heiteren, aber auch nachdenklich stimmenden Erläuterungen, vornehmlich aus dem Alten Testament, ging Grundmann laut Veranstalter verschiedenen Fragen nach.

So sei nach dem Buch Genesis Noah der erste Winzer und Landwirt gewesen, nach Jesus Sirach gehöre Wein außerdem zum Segen und sei lebensnotwendig. Auch nach dem Propheten Isaias darf im Himmel der Wein nicht fehlen, und Nehemia schreibt: "Haltet ein festlich Mahl und trinkt süßen Wein."

Zu Fragen über Wein und Sex verwies Grundmann auf das Buch Judith. Danach können Sex und Wein zu einem Chaos führen, die Kombination Erotik und Wein stellte er aber als etwas Schönes heraus. Geschichtliche Zusammenhänge und theologische Bezüge legte Grundmann laut Veranstalter in dem drei Stunden dauernden "Bibelunterricht" dar.

Der Veranstalter sagt, dass die meisten Besucher daraufhin meinten, vorher noch nie eine solch lebendige Probe miterlebt zu haben. Der Erlös in Höhe von 380 Euro ist für die renovierte Pfarrkirche bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort