Erst ausverkauft, aber jetzt gibt's mehr Theater

Wittlich-Dorf · Der Karnevalsverein (KV) Doafa Hinn führt bereits zum dritten Mal ein Theaterstück im Vereinshaus auf und möchte damit zur Wiederbelebung der Kultur beitragen. Premiere des Dreiakters "Hochzeitstag mit Hindernissen" ist am Donnerstag, 27. Oktober, 20 Uhr.

 Die acht Laienschauspieler des Karnevalvereins Dofa Hinn bei den Proben zum „Hochzeitstag mit Hindernissen“. Foto: Ute Kuhnen

Die acht Laienschauspieler des Karnevalvereins Dofa Hinn bei den Proben zum „Hochzeitstag mit Hindernissen“. Foto: Ute Kuhnen

Wittlich-Dorf. Für den "Hochzeitstag mit Hindernissen" muss alles stimmen: Der Tisch wird an die richtige Stelle gerückt, Garderobe und Uhr werden befestigt und Spiegel besorgt. Zwischendurch ist immer mal wieder Gelächter zu hören und Regieanweisungen. Den Spaß an der Sache merkt man den acht Laienschauspielern des Karnevalvereins (KV) Doafa Hinn bei den Proben für das Lustspiel von Werner Lachmann sofort an.
Da wird dann auch schon mal die moderne Technik des I-Phones genutzt, um herauszufinden, wie der Schlips mit Doppelknoten gebunden wird. Mit Engagement und Ideenreichtum wird zum dritten Mal in Dorf Theater gespielt. Und das nicht von einer Theatergruppe, nein, es sind Mitglieder des örtlichen Karnevalvereins, die die Zuschauer in Dorfer Mundart über eineinhalb Stunden zum Lachen bringen.
Beschreitet der Verein hiermit neue Wege? Dazu Vorsitzender Gerhard Hoffmann: "Der KV ist als Kultur- und Karnevalsverein Doafa Hinn im Vereinsregister eingetragen und verfolgt laut Satzung den Zweck, die Kultur und Geselligkeit, den Humor und den Karneval im Rahmen seiner Möglichkeit zu pflegen und zu fördern. Genau das tun wir, wenn wir mit dem Theaterspielen eine Kultur wiederbeleben und dabei auch die Geselligkeit fördern, und humorvoll sind unsere Stücke allemal."
Das wissen auch die Besucher. Bereits seit einiger Zeit sind die usprünglich geplanten fünf Aufführungen mit insgesamt rund 550 Sitzplätzen ausverkauft. Aufgrund der großen Nachfrage entschieden sich die Mitglieder des KV kurzerhand, eine Zusatzveranstaltung am Mittwoch, 2. November, um 20 Uhr anzubieten. Hierfür gibt es noch Restkarten unter Telefon 06571/1490960.
Die eigentliche Idee zum Theaterspiel entstand 2007, als die Frage aufkam, was der Verein anlässlich seines 33-jährigen Bestehens auf der Jubiläumsveranstaltung präsentieren könnte: Heraus kam die Premiere des ersten Doafa Theaters. Seit Ende April proben die 25- bis 58-jährigen Schauspieler jeden Dienstagabend für ihren Auftritt am 27. Oktober. Unter ihnen ist Eva Arnoldi. Sie ist die jüngste im Bunde und spielt zum ersten Mal mit. Sie sagt: "Es ist mit viel Arbeit verbunden, macht aber riesigen Spaß." Vor allem die Gemeinschaft unter den Darstellern ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Hier wird viel gelacht. Kassiererin Lydia Kossendey ist stolz auf die Theaterspieler und bemerkt: "Was die hier an Freizeit opfern ist bemerkenswert, die identifizieren sich auch richtig mit dem Stück." So wie Kossendey gibt es noch viele weitere Helfer aus dem Verein, die hinter der Bühne agieren, Kostüme besorgen und die Bühne mit Requisiten ausstatten. Was zu tun und zu lassen ist, bestimmt Hobby-Regisseur Hans Adreani aus Hasborn, der auf 25 Jahre Erfahrung im Metier zurückblicken kann. Und sollte einer der Schauspieler einmal den Text vergessen: Souffleuse Renate Simon hilft aus der Patsche.
Die weiteren Termine sind: 28., 29. und 31. Oktober, jeweils um 20 Uhr sowie am 30. Oktober um 18 Uhr im Vereinshaus.
Extra

Der Kultur- und Karnevalsverein Doafa Hinn wurde 1975 gegründet und hat zurzeit 83 Mitglieder, davon sind insgesamt 16 Frauen und Männer am Theater beteiligt. Neben den Theateraufführungen und dem Bunten Abend (der nächste ist am Fastnachtsamstag, 18. Februar 2012), ist der Verein bei weiteren Aktivitäten im Stadtteil beteiligt, wie zum Beispiel am Brotbacktag oder am alle zwei Jahre stattfindende Historischen Dorffest. Vorsitzender ist Gerhard Hoffmann und sein Stellvertreter Herbert Cartus. uku

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort