Erst der Tigertest, dann Tanzen, Joggen und Schwimmen

Erst der Tigertest, dann Tanzen, Joggen und Schwimmen

Ferienfreizeit einmal anders: Rund 20 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren haben am ersten Turncamp des SV Niederöfflingen teilgenommen.

Laufeld/Niederöfflingen. Tanzen, Turnen an Geräten, Schwimmen und Joggen: Der Tagesablauf beim ersten Turncamp des SV Niederöfflingen in der Grafschaftshalle in Laufeld war abwechslungsreich. Auftakt war ein so genannter "Tigertest", bei dem jeder Teilnehmer seine Stärken zeigen konnte. Es gab zwölf verschiedene Übungen, zum Beispiel Seilklettern oder im Handstand stehen: Man brauchte für alle Übungen sehr viel Kraft.
Am Dienstagmorgen startete das Training mit Frühsport, den Markus Köberlein leitete. Mittags war auch Training an den Geräten. An einem Tag fuhren alle Teilnehmer ins Manderscheider Freibad, um das Sportabzeichen im Schwimmen zu machen. Auf dem Manderscheider Sportplatz absolvierten die Mädchen und Jungen ihr Sportabzeichen. Am letzten Tag zeigten die Teilnehmer bei einer Übung ihr Können. Sie tanzten unter anderem gemeinsam mit den Eltern.
Diese Freizeit stand unter der Schirmherrschaft Ferien am Ort der Sportjugend Rheinland-Pfalz und "Kinder stark machen", der Initiative zur Suchtvorbeugung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Im nächsten Jahr soll das Turncamp erneut stattfinden. red

Mehr von Volksfreund