Erst lernen, dann Schultüte auspacken

Wittlich/Laufeld · Die Erstklässler haben gestern zum ersten Mal die Schulbank gedrückt. Mit zehn Kindern hat die Grundschule Laufeld die wenigsten Neuzugänge.

Wittlich/Laufeld. Der erste Schultag: Jana und Emma sitzen nebeneinander. Sie sind aufgeregt, aber sie freuen sich aufs Lernen. Jana glaubt, dass es "bestimmt auch ein bisschen schwierig" wird. Madlen freut sich vor allem "auf die Pause". Aber auch "aufs Rechnen". Das kann sie schon ein bisschen, sagt sie. Gespannt aufs Lesen sind Mia, Lucie und Louisa. Die Stifte, die vor Lucie auf dem Schultisch liegen, hat sie schon zu Weihnachten bekommen. "Ich freu mich, dass ich jetzt bald lesen kann", sagt sie. Ein bisschen kann das Antonia schon. "Meine Mama liest mir nämlich jeden Abend vor."
Zehn Kinder sind gestern zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Grundschule Laufeld gekommen. Acht davon sind Mädchen. Die beiden Jungs, Florian und Hendrik, scheint das aber nicht zu stören. Sie sind neugierig aufs Lesen. Und Hendrik sagt: "Ich hoffe, dass jetzt schnell Pause ist."
Eines der tollsten Dinge am ersten Schultag ist natürlich die Schultüte. Die wird aber gar nicht ausgepackt. "Erst heute Mittag zu Hause", erklärt Jana. "Sonst liegt ja hier der ganze Tisch voll." Und hier soll ja gelernt werden. Was sich in ihrer Schultüte versteckt, weiß Jana nicht. "Eine Barbie wäre toll." Die hat sie auch auf ihrem Schulrucksack.
Fragen wir mal bei den Eltern nach. "Bei uns werden die von den Paten gefüllt", sagt Andrea Weiler. Bettina Schmitz verrät: "So viel passt da ja gar nicht rein. Da sind Sachen für die Schule drin. Und ein Sorgenfresser. Das ist ein Stofftier mit Reißverschluss, da kann man dann seine Sorgen auf einen Zettel schreiben und dann ins Stofftier packen." Neuland ist dieser Tag für die beiden Mütter nicht: "Es sind unsere letzten Kinder, die eingeschult werden", sagt Weiler. Und Schmitz fügt hinzu: "Ich finde es ja immer wieder schön, wie die Kinder sich freuen, endlich in die Schule zu kommen."
Was steht denn überhaupt auf dem Stundenplan? "Zuerst geht es jetzt mal um die Regeln für das Schulleben", sagt Lehrerin Monika Steffes. "Hausaufgaben gibt es natürlich auch. Aber die erste Woche wird vor allem viel geschnuppert." Für Steffes, die seit sechs Jahren an der Grundschule in Laufeld lehrt, ist es die erste Klasse mit nur zehn Kindern. Letztes Jahr hat sie eine Klasse mit 20 Schülern abgegeben. "Ich halbiere mich jetzt sozusagen." Es komme in Laufeld aber öfter vor, dass die Klassen so klein sind. Der Vorteil sei, dass man dann viel Zeit für das einzelne Kind habe. "Interessant wird es aber im Sport, wenn man Mannschaften bilden muss." Die Jüngste in der Klasse ist Marie. Sie ist fünf. Ihr Lieblingsfach wäre wohl "ein Hello-Kitty-Fach". Was wohl am anstrengendsten wird? Das Basteln, meint sie. Und ihr Wunsch? "Hauptsache, in der Schule bleiben."
Der TV veröffentlicht Klassenfotos mit hoher Auflösung (1600 Pixel in der Breite oder 60 Zentimeter Breite bei einer Auflösung von 72 dpi). Mailen Sie das Bild mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer an: einschulung@volksfreund.de. Außerdem brauchen wir den Namen der Schule, des Klassenlehrers (Vor- und Zuname) sowie den Klassennamen (zum Beispiel 1b). Einsendeschluss: Donnerstag, 22. August.Extra

Für insgesamt 402 Kinder hat gestern in der Stadt Wittlich (162 Kinder in vier Grundschulen), der VG Wittlich-Land (166 Kinder in zehn Grundschulen) und der Verbandsgemeinde Manderscheid (74 Kinder in vier Grundschulen) der erste Schultag begonnen. Die meisten Erstklässler zählt dabei die Grundschule Wittlich Friedrichstraße (65), danach folgen die Wittlicher Meistermann Grundschule (50) und die Grundschule Hetzerath (35). Die wenigsten Neuzugänge hat die Grundschule Laufeld (zehn). Je ein Dutzend Erstklässler gibt es in Dreis und Binsfeld. Die Zahlen im Überblick: Wittlich-Stadt: Grundschule Meistermann: 50, Grundschule Friedrichstraße: 65, Grundschule Wittlich-Bombogen: 28, Grundschule Wittlich-Wengerohr: 19. VG Manderscheid: Grundschule Großlittgen: 17, Grundschule Hasborn: 27, Grundschule Laufeld: 10, Grundschule Manderscheid: 20. VG Wittlich-Land: Grundschule Hupperath: 17, Grundschule Landscheid: 14, Grundschule Osann-Monzel: 19, Grundschule Salmtal: 19, Grundschule Dreis: 12, Grundschule Gladbach: keine Angabe, Grundschule Hetzerath: 35,Grundschule Sehlem: 24, Grundschule Binsfeld: 12 und Grundschule Altrich: 14. Bei den Schülerzahlen, die die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier vorlegt, nicht berücksichtigt ist die Grundschule in Gladbach. Dort gibt es keine Angaben zu den Erstklässlern, die in einer kombinierten ersten und zweiten Klasse unterrichtet werden. Sie zählt laut ADD-Statistik insgesamt 20 Schüler. sosExtra

Und das wollen die Erstklässler der Grundschule Laufeld werden: Jana (6) träumt davon, Fotografin oder Anwältin zu sein. Madlens (6) Berufswunsch ist Polizistin. "Dann kann ich Diebe ins Gefängnis schicken." Louisa (6) will Tierpflegerin werden. "Weil ich voll nach Tieren verrückt bin." Zu Hause hat Louisa einen Hund und eine Katze. Hendrik (6) sagt, er wird mal Feuerwehrmann. "Ist mein Papa auch." Und Maries (5) Traumberuf: Geheimagentin. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort