Erst Mittelwert gibt Aufschluss

Die jüngste Berichterstattung Thalfanger Realschule plus über dort gemessene Schadstoff-Werte hat den Schulelternbeirat auf den Plan gerufen. Der fürchtet, dass der Sanierungsplan für die Schule gefährdet sein könnte.

Thalfang. (iro) Hiltrud Neese, Frank Lauer und Andreas Roth vom Schulelternbeirat der Erbes kopf-Realschule plus fürchten, dass durch "negative Darstellungen" der an der Schule gemessenen PCB-Werte der Zeitplan für die geplanten Sanierungsmaßnahmen gefährdet werde.

In einer Pressemitteilung legen die Elternvertreter Wert auf die Feststellung, dass, wie bereits im TV berichtet, in 39 von 42 Räumen der Vorsorgewert von 300 Nanogramm pro Kubikmeter Raumluft PCB unterschritten wurde. In zwölf Räumen habe kein PCB (Polychlorierte Biphenyle) nachgewiesen werden können. Fakt sei außerdem, dass "erst die dreimalige Messung der Räume im Winter, Frühjahr und Sommer sowie der sich daraus ergebende Mittelwert auf die Verunreinigung der Räume schließen lasse". Die veröffentlichten Zahlen beruhten auf einer einmaligen Messung. Der Beirat wirft dem TV "unnötige Panikmache" vor. Gleichwohl haben die Werte Schulträger und Schulleitung zum Anlass genommen, als Vorsichtsmaßnahme zwei Schulklassen umziehen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort