Erst Partyspaß am Mallorcastrand, dann Kicken für den guten Zweck

Haag · Am Wochenende steigt beim Sportfest in Haag die schon legendäre Mallorca-Party. Während sie zum 16. Mal - und erstmals mit Schaumparty - zum Sportgelände lockt, geht das Benefiz-Turnier "Kicker gegen Krebs" in die dritte Runde.

 Der Sportverein Haag bietet ein Programm mitviel Gaudi. Im Bild der noch junge Vorstand (von links): Schriftführer Bernd Leis, Geschäftsführer Roland Eberhard, Kassierer Michael Heckler und Vorsitzender Ralf Schemer. TV-Foto: Ursula Schmieder

Der Sportverein Haag bietet ein Programm mitviel Gaudi. Im Bild der noch junge Vorstand (von links): Schriftführer Bernd Leis, Geschäftsführer Roland Eberhard, Kassierer Michael Heckler und Vorsitzender Ralf Schemer. TV-Foto: Ursula Schmieder

Haag. Dass die Haager begeistert Fußball spielen und tüchtig feiern können, ist bekannt. Mit ihrem jährlichen Sportfest beweisen die örtlichen Kicker darüber hinaus, dass sie diejenigen nicht vergessen, denen es weniger gut geht.
Die in diesem Jahr zum 16. Mal steigende Mallorca-Party des Sportvereins hat nämlich seit zwei Jahren einen Konkurrenten: das Sonntagnachmittag-Turnier der Kicker gegen Krebs (siehe Extra). Die Auswahlmannschaft regionaler Top-Altherren-Fußballer tritt in diesem Jahr zum dritten Mal in Haag für den guten Zweck an. Bei ihren ersten Gastspielen füllten die Zuschauer den aufgestellten Spendentopf mit 720 Euro (2011) beziehungsweise 600 Euro beim Dauerregen-Turnier 2012. "Dieses Jahr versuchen wir, einen vierstelligen Betrag zu knacken", sagt Bernd Leis, Schriftführer des seit vorigem Jahr verjüngten Vorstands.
Das "A und O" dafür ist trockenes Wetter. Doch selbst wenn es damit nicht klappen sollte, sind Spaß und Gaudi garantiert. Denn am Sportplatzgelände erwartet ein Riesen-Party-Schirm mit einem Durchmesser von 16 Metern und von zig Lichterketten in Szene gesetzt. Wem das dann wieder zu trocken sein sollte, der kann sich bei der ersten Schaumparty des Sportfestes austoben oder bei Cocktails in der Strandbar.
Die Haager Mallorca-Party startete als eine der ersten in der Region durch. Mit der damals in umliegenden Orten noch völlig neuen Idee wollten die Fußballer einfach etwas Besonderes zum Sportfest anbieten, erzählt Vorsitzender Ralf Schemer. Teil des Festes ist das schon traditionelle und nach wie vor beliebte Gaudi-Freizeitturnier am Samstag mit zahlreichen Hobby-Mannschaften.
Dass die Rechnung des Vereins aufging, beweisen die deutlich mehr als 1000 Besucher in jedem Jahr, die sich das Haager Sportfest nicht entgehen lassen wollen. urs
Das Programm: Am Samstag, 13. Juli, ist von 11 bis etwa 18 Uhr das Fußball-Kleinfeldturnier der Freizeit-, Hobby-, Altherren- und Damen-Mannschaften. Im Anschluss beginnt die 16. Mallorcaparty mit den KW-Soundsystem-DJs und einer Cocktail-Strandbar. Am Sonntag, 14. Juli, beginnt um 10.30 Uhr das Fußball-Jugendturnier (F- und E-Jugend); ab 14 Uhr spielt die SG Haag/Dhrontal/Merscheid gegen Gonzerath; 16 Uhr: Turnier Kicker gegen Krebs gegen Auswahlmannschaft Einheitsgemeinde Morbach.
Extra

Etwa 40 frühere Ober- und Regionalligaspieler aus der ganzen Region kicken in der Auswahlmannschaft. Der aus Spenden fließende Turnier-Erlös geht an das Informations- und Beratungszentrum Trier der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. In Zusammenarbeit mit ihm rief Uwe Heinsdorf, ehemaliger Aktiver in Leiwen und Salmrohr, die Initiative Kicker gegen Krebs ins Leben. Sie wollten sich mit ihrer Leidenschaft für den Fußball für einen guten Zweck engagieren. Dank der Initiative können sich laut Carlita Metzdorf-Klos, Leiterin des Zentrums, krebskranke Menschen und deren Familien in der Region Trier und im Hunsrück kostenlos beraten werden. urs Mehr Infos unter www.krebsgesellschaft-rlp.de/wir/beratungszentren/trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort