Erst sammeln, dann teilen

"Komm, wir teilen!" Das war wieder einmal der Leitgedanke des Erntedankgottesdienstes in der Pfarrei St. Andreas Longkamp. Schon seit 15 Jahren gestaltet die Ökologische Grundschule Longkamp mit Kindern, Eltern und Lehrern den Erntedanktag für die Pfarrei Longkamp/Kommen.

 Mit allem, was Räder hat, sammeln die Kinder bei der Bevölkerung Gemüse. Foto: Peter Brucker

Mit allem, was Räder hat, sammeln die Kinder bei der Bevölkerung Gemüse. Foto: Peter Brucker

Longkamp. (red) Zum gemeinsamen Fest waren alle Bürger aufgerufen. Und so kamen auch zahlreiche Menschen zum Gottesdienst und zum Genuss der Erntedanksuppe. Los geht's mit den Vorbereitungen schon Tage vorher: Der Gottesdienst wird geplant, Flugblätter müssen verteilt und Gemüse von den Kindern eingesammelt werden, ehe die Eltern die Zutaten für die Suppe schnippeln und vorbereiten. Circa 120 Liter Gemüsesuppe werden gekocht, um die vielen Menschen nach dem Gottesdienst satt zu bekommen. Brot aus dem Backes tut das Seine, um die Suppe abzurunden. Am Ende sind alle zufrieden, und die Suppe reicht gerade so. Der Leitgedanke "Komm, wir teilen!" wird auch in die Tat umgesetzt: Der Erlös des Erntedanktages wird mit den Kindern der Patenschule in Douna Pen (Mali) geteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort