Erst wandern, dann shoppen

Morbach · Die Traditionsveranstaltung Morbacher Herbst wartet in diesem Jahr mit einem außergewöhnlichen Angebot auf. Neben dem verkaufsoffenen Sonntag locken geführte Wanderungen und ein Kreativmarkt die Besucher in den Hunsrück.

 Die Strohballenmännchen kündigen den Morbacher Herbst an. TV-Foto: Klaus Kimmling

Die Strohballenmännchen kündigen den Morbacher Herbst an. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling ("TV-Upload kimmling"

Morbach. Mit dem Motto "Auf Schusters Rappen"gehen die Organisatoren des Morbacher Herbstes neue Wege. Und das gewissermaßen buchstäblich. Denn erstmals werden zwei Sternwanderungen des Hunsrückvereins angeboten, der in diesem Jahr sein 125. Jubiläum feiert. Am Sonntag, 27. September, starten zwei geführte Wanderungen von Richtung Morbach. Jeweils um 10 Uhr geht es am Archäologiepark Belginum in Wederath und am Hunsrücker Holzmuseum in Weiperath los. Die Wanderungen sind jeweils circa sieben Kilometer lang. Festes Schuhwerk wird empfohlen.Engagierte Landfrauen



Vor Beginn der Sternwanderungen besteht die Möglichkeit ab 9 Uhr die Museen sowie die Grabungen im Archäologiepark Belginum zu besichtigen. In Morbach angekommen, erwartet die Wanderer der Kreativ- und Bauernmarkt. Rund um den Platz Pont-sur-Yonne stellen zahlreiche Institutionen Angebote zum Thema Wandern vor. Auch der Hunsrückverein ist dabei mit einem Stand vertreten.
Mehr als 120 Marktbeschicker auf dem Bauern- und Kreativmarkt zeigen im Morbacher Ortskern ihre Erzeugnisse, angefangen von Lebensmitteln wie Metzgereiprodukte, Käse, Backwaren bis zu handgefertigten Kunstgegenständen. Dabei ist natürlich für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.
Besonders engagiert sind dabei die Landfrauen, die nicht nur Kaffee und Kuchen anbieten, sondern jedes Jahr auch den Platz Pont-Sur-Yonne zum jeweiligen Thema passend dekorieren. Außerdem helfen die Landjugend sowie die Integrierte Gesamtschule (IGS) dabei mit.
Um 14 Uhr wird der historische Rundweg durch Morbach eröffnet. Der "Backes Pit" führt die Besucher mit musikalischer Begleitung über einen Teil des Weges. Treffpunkt ist am Stand des Hunsrückvereins. Franziska Fleckser, Leiterin der Tourist Info Morbach weist darauf hin, dass zudem Veranstaltungstipps, Informationen über Wander- und Fahrradwege sowie die Traumschleifen, Premiumwanderwege der Region, geboten werden. Zudem werden Ranger des neu eröffneten Nationalparks Hunsrück-Hochwald anwesend sein, die den Besuchern Fragen rund um den Nationalpark beantworten werden.
Ab 13 Uhr sind dann auch die Morbacher Einzelhandelsgeschäfte geöffnet, die für diesen Tag oft zahlreiche Aktionen und Angebote vorbereitet haben.
Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenlos. Für den Bustransfer wird eine kleine Gebühr erhoben. Anmeldungen zu den Wanderungen: Tourist-Information Morbach, Telefon: 06533/71118; Gewerbe- und Verkehrsverein Morbach, Klaus Gauer-Kneppel, Tel. 06533/3222, E-Mail: k.gauer-kneppel@morbach.info oder Hunsrückverein Morbach, Berthold Staudt, Telefon 06533/4451.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort