Erst wandern, dann Wein trinken

Nach einem verregneten Freitagabend haben sich Besucher der Trittenheimer "Fröhlichen Weinstraße" am Samstagabend in aller Ruhe durch das Angebot aus Kellern und Küchen probieren können.

 Gut gelaunt testen acht „lustige Hannoveraner und Herner“ in der „Fröhlichen Weinstraße“ die Vielfalt der Trittenheimer Weine. TV-Foto: Ursula Schmieder

Gut gelaunt testen acht „lustige Hannoveraner und Herner“ in der „Fröhlichen Weinstraße“ die Vielfalt der Trittenheimer Weine. TV-Foto: Ursula Schmieder

Trittenheim. Ihren Namen trägt sie zu recht, die "Fröhliche Weinstraße in Trittenheim". An allen Ecken wird gelacht beim Straßenfest rund um die Spielesstraße.

Dazu erklingt - mal live, mal vom "Plattenteller" - Musik. Während Freundinnen aus dem Hunsrück die Atmosphäre nach nur kurzer Anreise genießen, haben andere teils weite Anreisen in Kauf genommen.

So wie die acht "lustigen Hannoveraner und Herner", die Trittenheim schon gut kennen. Sie seien verwandt oder befreundet, erzählt Karl-Heinz Fischer.

Das hehre Ziel, sich einen Eindruck von der Bandbreite der örtlichen Weine zu verschaffen, sei aber nicht purer Spaß: "Das artet hier in Arbeit aus", gesteht er lachend.

Drei Frauen aus Bonn - Andrea Prinz, Regina Obiegler und Claudia Berens - sind da weniger ehrgeizig und genießen einfach den Abend.

Ebenso wie ein Ehepaar von der Nahe, das schon oft in Trittenheim war. "Weil uns die Mosel gut gefällt", begründen Jutta und Hilmar Bickler aus Merxheim. Die Weinregion Bergstraße ist mit Rainer Wolf und Manfred Schneider vertreten, die sich einen Herrenabend gönnen.

Das Gläschen, das ihnen Winzer Karl-Josef Boch einschenkt, haben sie sich redlich verdient. "Wir sind heute schon durch den schönen Hunsrück gewanderter", schwärmt Rainer Wolf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort