Erste Erfahrungen im pädagogischen Dienst

Mainz/Wittlich · Schulkinder betreuen, sie in ihrer Entwicklung fördern, im Team arbeiten: Wer ein Frewilliges Soziales Jahr an einer Schule absolviert, hat viele Aufgaben. An der Grundschule Bombogen sind ab August noch Stellen frei.

 Moritz Habscheid absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule in Bombogen. Am Nachmittag betreut er diese Schülergruppe. Foto: privat

Moritz Habscheid absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule in Bombogen. Am Nachmittag betreut er diese Schülergruppe. Foto: privat

Mainz/Wittlich. Die zukünftigen Freiwilligen unterstützen die Lehrkräfte in ihrer pädagogischen Arbeit. Sie lernen dabei den Bereich der Ganztagsschule umfassend kennen. Junge Menschen können mit einem Freiwilligendienst erste Erfahrungen in einem pädagogischen Umfeld sammeln. "Ein Freiwilligendienst ermöglicht Ihnen nicht nur in dieses Berufsfeld hineinzuschnuppern, sondern eröffnet berufliche Perspektiven", informiert die Schulleiterin Martina Steffen.
Voraussetzung für die Tätigkeit ist Interesse an der Begleitung und Förderung von Schulkindern, positive Einstellung zur Schule sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team.
Die jungen Menschen sind sozial- und krankenversichert, erhalten Taschen- und Verpflegungsgeld, einen Wohnzuschuss und haben Anspruch auf Urlaub. In Bildungsseminaren tauschen sich die Freiwilligen über ihre Erfahrungen in den Einsatzstellen aus und besprechen für sie wichtige Themen. red

Bewerbungen sind ab sofort beim DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, Freiwilligendienste, Mitternachtsgasse 4, 55116 Mainz möglich. Infos im Internet: www.freiwilligendienste-rlp.de oder direkt bei der Grundschule Wittlich-Bombogen, Telefon 06571/26181.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort