Erster Bürgerentscheid in Wittlich

Wittlich · Das gab es in der Kreisstadt bisher nicht. Die Gegner einer Bebauung des Parkplatzes in der Karrstraße mit einem Wohn- und Geschäftshaus haben sich per Bürgerentscheid durchgesetzt und damit einen Stadtratsbeschluss gekippt.

Erster Bürgerentscheid in Wittlich
Foto: klaus kimmling (m_wil )

Vielleicht schon im Januar 2016 soll in einem Bürger-Workshop überlegt werden, was nun mit dem großen innerstädtischen Gelände passieren soll. Einen Verkauf an Investoren, wie auf dem Foto mit dem Aufrufplakat zum Bürgerentscheid zu sehen, wollen die meisten Wittlicher, die an der Wahl mitgemacht haben, nicht. Hans Gelz, Sprecher der Gruppe, die die Wittlicher unter anderem mit Plakaten für den Wahltag mobil gemacht hat, hat sich bereits mit seinen Mitstreitern und Vertretern der Stadtverwaltung auf einen Planer geeinigt, der das Projekt der Umgestaltung bei Erhalt der Parkplätze fachlich begleiten soll. (sos)/TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort