Erster Fastnachtszug seit 1966 in Veldenz

Nach wochenlanger Organisation und reichlich kreativen Aktivitäten ist alles vorbereitet für den ersten Veldenzer Karnevalsumzug seit langer Zeit. Er wird an Weiberdonnerstag starten.

Veldenz. (urs) Sieben Wagen und vier Fußgruppen haben bereits fest zugesagt. Doch Paul Gessinger schätzt, dass sich dem seit 1966 ersten Karnevalsumzug durch Veldenz noch mehr Leute anschließen werden. Da auch die Jugendfeuerwehr dabei sein wird sowie die Grundschule, rechnet er mit etwa 130 Aktiven. Welche Motive beim Veldenzer Umzug dabei sein werden, verrät er aber nicht.

Nur bei der eigenen Wagenbaugruppe darf vorab reingeschnuppert werden. Das Motiv "Schweinegrippe" musste einfach sein, wie die insgesamt acht Pappmaschee-Künstler finden, die sich derzeit in Schweinchenrosa austoben. Außerdem werden in jedem Fall ein Prinzenpaar, einige Winzer und zwei Pferde den Umzug begleiten. Und der neue Kreisel im Ortsteil Thalveldenz wird auch gebührend gewürdigt werden.

Der Tross der Gruppen und Wagen wird an Weiberdonnerstag, 11. Februar, um 15.11 Uhr am Ortsausgang in Richtung Burgen starten. Von dort geht es zum Veldenzer Sportplatz. In der Dorfmitte warten Glühwein und Würstchen auf die Zuschauer.

An Aschermittwoch wird der Karneval in Veldenz noch nicht vorbei sein. Nach Fastnacht wollen sie den "Veldenzer Karnevalsverein Grafschafter Narren" gründen. Nachdem sie erst im November 2009 in die Organisation des Umzugs eingestiegen waren, hatte die Zeit dafür einfach nicht mehr gereicht.

Da sie den Umzug überwiegend aus der eigenen Tasche finanzieren, aufgestockt durch Spenden einiger Winzer, hoffen sie auf Unterstützung am Umzugstag. In den Lokalen im Ort wurden dafür eigens Spardosen aufgestellt. Denn im nächsten Jahr soll der Karneval in Veldenz noch bunter werden. Die Wagenbauer denken daran, auch zu einer Kappensitzung einzuladen, die allerdings nicht zum Veldenzer Möhnenball in Konkurrenz treten will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort