Erster Schritt zu Städte-Netzwerk

Bernkastel-Kues · Bernkastel-Kues (cb) Rothenburg ob der Tauber ist eine mittelalterliche und touristisch geprägte Stadt wie Bernkastel-Kues. "Das war auch der Grund, warum wir dort hingefahren sind", erklärt Bianca Waters von der Entwicklungsagentur.

Die Stadt strebt den Aufbau eines Netzwerks mit vergleichbaren Städten an. Der Besuch in Rothenburg war ein erster Schritt. Eine fünfköpfige Delegation aus Bernkastel-Kues wurde im Rathaus von Rothenburg empfangen.
In einem fast vierstündigen Gespräch wurden Themen wie Gestaltungssatzung, Gewerbeansiedlung, Mietspiegel, touristische Belebung und vieles mehr angesprochen. "Es war ein sehr offener Austausch. Rothenburg hat Ansätze, von denen wir uns was abschauen können und umgekehrt", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Port.
Mit dem Nachtwächter von Rothenburg haben die Bernkastel-Kueser außerdem auch die Geschichte der Stadt kennengelernt. Beim Rundgang durch Betriebe des Einzelhandels fiel vor allem die durchgängig gleiche Ausrichtung von Werbeanlagen ins Auge. Ein Branchenmix aus Kunsthandwerk und Manufakturen prägt das Stadtbild. Die Rothenburger wollen demnächst zu einem Gegenbesuch an die Mosel kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort