Erstklässler blicken in die Schatztruhe

Wittlich · Lust auf Lesen zu machen ist das Ziel der Aktion Schultüte. Im Rahmen der Leseförderaktion besuchte Anke Freudenreich von der Kreisergänzungsbücherei 14 Grundschulen.

Wittlich. Großes Hallo in der Grundschule Dreis, als Anke Freudenreich kleine Schultüten aus Papier überreichte: Mit im Gepäck hatte sie auch eine Schatztruhe und mit den Kindern wurde erst einmal definiert, was ein Schatz überhaupt ist. Anschließend wurde das Geheimnis der Schatztruhe gelüftet, das aus einem Goldtaler und einem Büchereiausweis bestand. "Dieser Ausweis ist der Schlüssel zu einem Schatz, denn mit ihm kann man alle Bücher, CDs, DVDs entleihen," erklärte Freudenreich den Kindern. Mit strahlenden Augen nahmen sie daraufhin ihre Schultüten entgegen. Begeistert begutachteten die Kinder die Schätze aus der Tüte: einen Stundenplan, einen Informationsbrief für die Eltern und einen Gutschein für einen Büchereiausweis und einen Schokoladentaler.
Zum Abschluss bekamen die Kinder für ihre Klasse eine Kiste mit Sachbüchern und Geschichten für Erstleser, die ausgeliehen werden dürfen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort