Erstmals in die Berufswelt geschnuppert

Manderscheid/Wittlich · 44 Schüler der Manderscheider Realschule plus, alle aus den siebten Klassen, haben einen ersten Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe bekommen, die das Shoppingcenter Bungert anbietet. Die Betriebsbesichtigung gehört zu den Punkten, die in einem kürzlich abgeschlossenen Kooperationsvertrag zwischen der Schule und dem Unternehmen verabredet wurden.

 Monika Ternes und Ingrid Stolz erklären den Schülern, was bei einem gesunden Frühstück auf den Tisch kommen sollte. Foto: privat

Monika Ternes und Ingrid Stolz erklären den Schülern, was bei einem gesunden Frühstück auf den Tisch kommen sollte. Foto: privat


In drei Gruppen aufgeteilt, erlebten die Jugendlichen zum Beispiel in der Metzgerei hautnah den Produktionsweg vom Zerteilen des Fleisches über das Cutten und die Weiterverarbeitung bis hin zur fertigen Wurst. Dabei erhielten sie Informationen zu den Berufen des Fleischers sowie der Fachverkäufer in der Metzgerei. Bei einer weiteren Station wurde die Lebensmittelabteilung und das Berufsbild Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel präsentiert.
Anregung für gesundes Frühstück


Bungert-Gastronomieleiter Andreas Fankel erlaubte den Schülern einen ungehinderten Blick in die Kochtöpfe und erläuterte, welche Voraussetzungen ein Koch-Azubi mitbringen sollte. In der Modeabteilung zeigte man den Jugendlichen, welche Herausforderungen Kaufleute im Einzelhandel, Fachrichtung Mode, täglich in ihrem Beruf zu meistern haben.
Bei einem gemeinsamen Frühstück präsentierten und erklärten die Bungert-Mitarbeiterinnen Monika Ternes und Ingrid Stolz, beide zur Fachkraft für Ernährungsservice fortgebildet, was bei einem gesunden Frühstück auf den Tisch kommen sollte. Mit großem Appetit konnten sich die Schüler nach der Theorie davon überzeugen, dass gesund frühstücken auch sehr lecker sein kann. Die Schüler waren vom Ausflug ins Berufsleben begeistert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort