Es darf gelacht werden

WALLSCHEID. (red) In ganz Deutschland wurde in der letzten Woche der "Tag der Lachwichtel" gefeiert. Auch die Kinder vom Kindergarten "Die kleinen Strolche" aus Wallscheid luden alle Familien und Freunde der Kindergartenkinder zu lustigen Vorträgen in den Kindergarten ein.

Neben dem Theaterstück "Hier tanzt der Mopp" und gekonnten Zaubertricks sorgten auch witzige Sketche für gute Stimmung. Für jedes Lachen sammelten die "Lachwichtel" Geld, das dem Dachverband "Clowns für Kinder im Krankenhaus Deutschland" gespendet wurde. 189,50 Euro konnten dank der Initiative der "kleinen Strolche" an die Krankenhausclowns überwiesen werden. Derzeit sind rund 250 Clowns in deutschen Kliniken unterwegs. Mit diesen Spenden werden Clownbesuche auf Kinderstationen finanziert. Die Angst der Kinder vor Ärzten und Operationen wird dadurch verringert, denn Lachen als Therapieform unterstützt den Heilungsprozess, stärkt das Immunsystem und hilft Schmerzen lindern. Ziel der Lachwichtel ist es, schon früh zu lernen, dass es Spaß macht, anderen zu helfen. Der Lachwichteltag wurde von den Kindern der "Wackelzahngruppe" (Gruppe der künftigen Schulkinder) und dem Kindergartenteam vorbereitet. Die Kinder, die bei dieser Aktion mitgemacht haben, waren begeistert: "Wir wollen, dass die Kinder im Krankenhaus nicht mehr traurig sind, und die Clowns sie wieder zum Lachen bringen, damit sie schneller gesund werden." Weitere Infos gibt es im Internet unter www.milupa-lachwichtel.de und unter www.netzwerk-clowns.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort