Es geht um die Menschen

Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats von Landscheid verlief planmäßig, was von guter Zusammenarbeit zwischen den drei Fraktionen zeugt die letztendlich der Ortsgemeinde zugute kommt.

 Ortsbürgermeister Ewald Heck sowie die Beigeordneten Walter Raskop, Marita Illigen und Axel Burkel (von links). Foto: privat

Ortsbürgermeister Ewald Heck sowie die Beigeordneten Walter Raskop, Marita Illigen und Axel Burkel (von links). Foto: privat

Landscheid. (red) Nach der Ernennung zum Ortsbürgermeister beglückwünschte Ewald Heck die Mitglieder des Rates. Sie seien von den Bürgern der Gemeinde mit dem Vertrauen ausgezeichnet worden, als Gemeinderatsmitglieder im Rat vertreten sein zu dürfen. Sie hätten mit dieser Wahl aber auch etwas auf sich genommen, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich sei. Dafür dankte Heck. Er vertraue darauf, dass die kommenden Aufgaben im Interesse der Mehrort-Gemeinde und ihrer Bewohner wahrgenommen werden. Bei allem, was debattiert, entschieden und getan werde, es ginge letztlich um die Menschen in der Gemeinde, um nicht mehr und nicht weniger.

Die Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten brachte die erwarteten Ergebnisse. Erster Beigeordneter, Walter Raskop, zweiter Beigeordneter Axel Burkel Jun., dritte Beigeordnete Marita Illigen. Der Ortsbürgermeister händigte jeweils die Ernennungsurkunde aus.

Mit herzlichen Worten des Dankes verabschiedete Ortsbürgermeister Ewald Heck die Ratsmitglieder Stefan Schönhofen, Robert Lautwein und Oskar Lautwein, die mit der neuen Wahlperiode aus dem Gemeinderat ausscheiden.

Oskar Lautwein wurde bereits 1964 in den Gemeinderat der damals noch selbständigen Gemeinde Niederkail gewählt. Seit dieser Zeit war er ununterbrochen und in vielfältiger Weise, unter anderem als erster Beigeordneter der Gemeinde Landscheid sowie als Ortsvorsteher des Ortsteiles Niederkail tätig.

Stefan Schönhofen war zehn Jahre, Robert Lautwein 15 Jahre Ratsmitglied unter anderem auch zweiter Beigeordneter sowie stellvertretender Ortsvorsteher im Ortsteil Landscheid.

Verabschiedet wurden auch die Ratsmitglieder Markus Lautwein und Josef Mühlstroh. Sie konnten an der konstituierenden Sitzung nicht teilnehmen. Markus Lautwein gehörte dem Gemeinderat seit 1999 an. Josef Mühlstroh war 15 Jahre Mitglied im Gemeinderat und zudem weitere fünf Jahre im Ortsbeirat Niederkail, unter anderem war er auch als stellvertretender Ortsvorsteher tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort