Es gibt viel zu entdecken

30 Familien haben in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, unentgeltlich in der Familienferienstätte Springiersbach Urlaub zu machen. Mit viel Ruhe, Natur und einem umfangreichen Freizeitangebot können sich vor allem einkommensschwache Mehr-Kinderfamilien hier erholen.

 Im Sommer wird der Spielplatz wieder mit viel Leben erfüllt sein. In der Familienferienstätte Springiersbach können auch in diesem Jahr wieder einkommensschwache Familien kostenlos Urlaub machen. TV-Foto: Christina Bents

Im Sommer wird der Spielplatz wieder mit viel Leben erfüllt sein. In der Familienferienstätte Springiersbach können auch in diesem Jahr wieder einkommensschwache Familien kostenlos Urlaub machen. TV-Foto: Christina Bents

Springiersbach. (chb) "Es war klasse, für mich und meine Kinder war der Urlaub in Springiersbach eine tolle Erfahrung. Wir kamen nach einer Woche gut gelaunt und entspannt wieder nach Hause", so fasst Petra Lorig den Urlaub, den sie mit ihren vier Kindern in Springiersbach verlebt hat, zusammen.

Seit sechs Jahren nimmt das "Haus Springiersbach" an der Familien-Sommeraktion teil. Jedes Jahr kommen rund 30 Familien in das mitten in der Natur gelegene Haus, um sich zu erholen. "Viele haben noch nie als Familie gemeinsam Urlaub gemacht. Für die ist es eine ganz neue Erfahrung", erzählt Michael Koch, Leiter des Hauses. Bei der Ankunft war Familie Lorig etwas skeptisch, ob der Urlaub in Springiersbach spannend werden könnte.

"Im ersten Moment dachte ich nur, oh, Gott, wo sind wir denn hier?`", erinnert sich Petra Lorig. Doch dann haben sich alle auf das Programm eingelassen. Für die Erwachsenen wurden Gespräche, Besichtigungen und Wanderungen angeboten, es gab gemeinsame Schifffahrten, Ausflüge an die Maare oder in den Tierpark. Vieles spielte sich in der Natur rund um das Haus ab. Der nahe gelegene Bach und der Wald boten den Kindern viele Möglichkeiten, die Natur zu entdecken. "Für die Kleineren war das etwas Besonderes, am Bach zu spielen und in der Natur was zu machen", berichtet der vierzehnjährige Robin Lorig. Es gab neben den gemeinsamen Aktionen für die gesamte Familie qualifizierte Betreuung für die einzelnen Altersgruppen. Das Motto: "Ich will mit einem Zirkus ziehen" mit dem Einstudieren verschiedener Zirkusnummern und abschließender Vorführung war dafür ein Beispiel.

Insgesamt stehen in Rheinland Pfalz Plätze für 100 Familien in Ferienstätten in der Trägerschaft der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege zur Verfügung.

Die "Arche Noah", Feriendienst im Bistum Trier, Weberbach 17-18 in 54290 Trier, übernimmt unentgeltlich die Vermittlung (für die katholischen Ferienstätten) der von ihnen ausgewählten Familien. Hier kann man erfahren, wer in den Genuss dieser Aktion kommen kann. Das "Haus Springiersbach" hat noch für jeweils vier Familien vom 7. bis 14. August und vom 14. bis 21. Plätze frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort