Es kann wieder geschaukelt werden

LAUFELD. (red) Die 560 Einwohner zählende Gemeinde Laufeld ist um eine Attraktion reicher. Nach den Sommerferien wurde im Ortsmittelpunkt ein neuer Spielplatz angelegt.

Die Lage der ehemaligen Spielfläche war Ortsbürgermeister Josef Reis schon lange ein Dorn im Auge. Seinen Vorstellungen nach sollten die alten pflegeintensiven Holzgerätschaften durch stabile und haltbare Geräte mit vielen Funktionen möglichst für alle Altersgruppen ersetzt werden. Da kam ihm das Projekt "Aktiv vor Ort" der RWE Rhein-Ruhr AG gerade recht. Der Energieversorger unterstützt dabei soziale Projekte von Mitarbeitern in deren Heimatgemeinden. Im Gegenzug verpflichtet sich der Mitarbeiter zur organisatorischen und handwerklichen Mitarbeit. RWE-Mitarbeiterin Elke Reis hatte die Maßnahme bei ihrem Arbeitgeber eingereicht und eine Zuwendung in Höhe von 2000 Euro erhalten. Tatkräftig unterstützt wurde sie bei der Umsetzung von den Mitgliedern des Gemeinderates und der Dorfjugend. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Jugendlichen verfügen über einen neuen Bolzplatz mit verzinkten Stahltoren. In seiner unmittelbaren Nähe befindet sich - von allen Seiten gut einsehbar - die Spielfläche für die Kleineren mit Federwippe, Sechseckturm sowie Kletteranlage und Stahlrohrvogelnestschaukel und einer Doppelschaukel. Damit auch die Kommunikation gefördert wird, dafür sorgen Sitzbänke, die rund um die alte Birke angelegt wurden. Sie laden die Eltern zum Verweilen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort