Infrastruktur Es läuft nicht in Gonzerath

Gonzerath · Derzeit führt der Brunnen am Dorfplatz kein Wasser. Im kommenden Jahr soll das Bauwerk jedoch saniert werden.

 Der Gonzerather Dorfbrunnen führt zurzeit kein Wasser.

Der Gonzerather Dorfbrunnen führt zurzeit kein Wasser.

Foto: Christoph Strouvelle

Was ist los mit dem Gonzerather Dorfbrunnen? Der liegt Anwohner Willi Gorges offensichtlich am Herzen. Er sei 2001 bei der Errichtung des neuen Dorfplatzes geschaffen worden und seit Jahren trotz verschiedener Sanierungen und Reparaturen immer noch undicht, so dass beim Betrieb „Unmengen Wasser“ im Erdreich versickern, führt Gorges in einer schriftlichen Anfrage in der Einwohnerfragestunde des Ortsbeirats Gonzerath aus. Deshalb laufe der Brunnen in den vergangenen Jahren und besonders 2018 nur sporadisch.

Gorges fragt deshalb, ob der Brunnen kurzfristig abgedichtet werden könne. Sollte dies nicht machbar sein, fragt Gorges weiter, werde dann kurzfristig entschieden, ob der Brunnen saniert oder erneuert werde?

Ortsvorsteher Dietmar Thömmes sagt, die Folie des 2001 errichteten Brunnens sei undicht, das sei eine Folge des Alters. Deshalb verliere er „etwas“ Wasser. Der Brunnen sei in den vergangenen Jahren nicht nur sporadisch gelaufen, sondern durchgehend, widerspricht er Gorges. Lediglich 2017 sei er zeitweise abgestellt worden. Eine Aussage zu 2018 zu machen sei an den Haaren herbeigezogen, da der Brunnen erst Anfang Mai eingeschaltet werde. Kurzfristige Reparaturen lehnt der Ortsvorsteher in seiner Antwort ab, da diese in der Regel nicht zum Erfolg führten. Es werde auch nicht kurzfristig entschieden, ob der Brunnen saniert oder erneuert werde. Aus dem Budget des Ortsbezirks werden 5000 Euro ins kommende Jahr übertragen und dann mit weiteren Mitteln des Ortsbezirks für die Sanierung oder Erneuerung des Brunnens eingesetzt. Insgesamt handele es sich um eine Summe von 20 000 Euro. Damit habe der neue Ortsbeirat, der im kommenden Jahr gewählt wird, finanzielle Mittel in der Hand, um eine optimale Lösung zu finden, sagt Thömmes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort