Es lebe der Frohsinn, es lebe der Wein

Fröhlich feierten die Weinfreunde die Eröffnung der Zeltinger Weinkirmes. Am heutigen Montag lockt das gesellige Treiben nicht nur die Einheimischen in das Festzelt am Zeltinger Moselufer.

 Fröhlich singen und schunkeln die Akteure bei der Eröffnung der Zeltinger Kirmes auf dem mittelalterlichen Marktplatz. Ortsweinkönigin Mariana Stülb (rechts) und Prinzessin Karina Länger repräsentieren ein weiteres Jahr den Weinort. TV-Foto: Claudia Müller

Fröhlich singen und schunkeln die Akteure bei der Eröffnung der Zeltinger Kirmes auf dem mittelalterlichen Marktplatz. Ortsweinkönigin Mariana Stülb (rechts) und Prinzessin Karina Länger repräsentieren ein weiteres Jahr den Weinort. TV-Foto: Claudia Müller

Zeltingen-Rachtig. (mü) "Wer Zeltinger im Herzen ist, der kommt zur Kirmes nach Zeltingen", weiß Christel Keil. Die gebürtige Zeltingerin feiert mit Freunden die Eröffnung der Kirmes, deren Ursprung im Patronatsfest des Schutzpatrons Heiliger Stephanus liegt."Einen Tropfen wie dieser ist Lebenselixier", ist Hans-Peter Koppelkamm überzeugt, der als Kurfürst zu Köln beim Operettenspiel mitmacht.Mit drei Böllerschüssen eröffnen die Männer des Schützenvereins Mittelmosel die Kirmes.Gäste und Einheimische versammeln sich auf dem historischen Marktplatz. Schunkeln, singen, trinken, feiern und fotografieren, all dies machen auch die belgischen Freunde Nicole und André van Hoef Bekers sowie Mia und Ivo Moon den Beckers aus Limburg. Sie sind zum neunten Mal bei der Zeltinger Kirmes. Mit Weinfass-Korkenspiel und Musikbeiträgen sorgen die örtlichen Akteure für Unterhaltung und eine lustige Party auf dem historischen Marktplatz."Die Kirmes beginnt ja erst", sagt Herbert Zorn aus Zeltingen, bedauert aber: "Ich hätte die Eröffnungshandlung lieber im alten Stil gelassen." Ortsweinkönigin Mariana Stülb und ihre Prinzessin Karina Länger hatten eigentlich das Ende der Amtszeit vor Augen. Mut, Interesse zum Wein und Zeit für die Winzer und deren Produkte sollte eine Weinhoheit haben. Die beiden charmanten jungen Frauen verlängerten ihre Regentschaft um ein weiteres Jahr. "Wenn Sie feiern, lachen, trinken und nette Menschen kennen lernen wollen, dann sind sie bei uns genau richtig", werben Mariana und Karina für die Kirmes. Das Programm der Weinkirmes startet heute um 11 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Zeltingen-Rachtig. Zum traditionellen Reis-Eintopfessen treffen sich Einheimische und Gäste im Festzelt. "Hits für Kids" warten beim Kindernachmittag, um 19.30 Uhr beginnt ein bunter Moselabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort