Es muss gespart werden

Was sich beim Nachtragsplan 2009 bei den Finanzen der Gemeinde Bausendorf abgezeichnete, hat sich jetzt bei der Beratung und Beschlussfassung des Haushaltsplanes 2010 bewahrheitet: Es muss gespart werden.

Bausendorf. (khg) Ortsbürgermeister Ossi Steinmetz ist nicht glücklich über die derzeitige finanzielle Lage der Gemeinde Bausendorf. Mit einem Fehlbedarf von 151 000 Euro schließt der Ertragshaushalt der Gemeinde ab. Fehlende Finanzmittel von 115 000 Euro weist der Finanzplan 2010 aus.

Auch die von der Verwaltung prognostizierte Entwicklung für die Jahre 2011 bis 2013 sieht keine Verbesserung der Bausendorfer Finanzen vor. Für Steinmetz ist es unter anderem wichtig, dass die rückläufige Einwohnerzahl der Gemeinde wieder aufgefangen wird.

"Hier müssen wir alles daran setzen, den Standort Bausendorf positiv darzustellen". Der Ortsbürgermeister sieht die Gesamtfinanzlage der Gemeinde als äußerst angespannt, zumal auch die Pro- Kopf-Verschuldung von 630 Euro (Stand 31.12.2009) auf 699,45 Euro erhöht hat. Ohne eine umfassende Finanzreform wird sich die Gemeinde aus eigener Kraft nicht mehr aus der defizitären Lage befreien können, so Ossi Steinmetz. In Sachen Gebietsreform bekannte sich der Ortsbürgermeister zu der bestehenden Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf. "Ich habe mich bisher als Ortsbürgermeister für die bestehende Körperschaft eingesetzt und will es auch in Zukunft mit Nachdruck tun."

Bemühungen um Steigerung der Einnahmen



Bei der anschließenden Haushaltsdebatte informierte Ratsmitglied Winfried Görgen für die Wählergruppierung "Gemeinsame Zukunft", dass er die jetzige Haushaltssituation nicht widerspruchslos hinnehmen will. Neben intensivem Sparen sollte sich die Gemeinde um eine effektive Steigerung der Einnahmen bemühen.

Um die Situation zu verbessern soll sich die Gemeinde überlegen, ihr "Tafelsilber", das Lehrerwohnhaus Olkenbach zu verkaufen. Weiterhin fordert Görgen, die Verkaufsbemühungen für die Grundstücke der Gemeinde im Baugebiet "Mühlenflur" zu intensivieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort