Überflutung Zugewachsene Rückhaltebecken: Hätte das Hochwasser in Esch verhindert werden können?

Esch · Als das Wasser anstieg, wurden Straßen in Esch bei Wittlich überschwemmt. Sind spezielle Rückhaltebecken für Regenwasser, die zugewachsen sind, eine Ursache für die Überflutung der Dörfer?

 Das Rückhaltebecken in Esch ist zugewuchert. Foto: Hans-Peter Linz

Das Rückhaltebecken in Esch ist zugewuchert. Foto: Hans-Peter Linz

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Vor wenigen Wochen noch standen die Orte Esch und Dreis neben vielen weiteren Dörfern in der Region unter Wasser: Der Starkregen am Mittwoch, 14. Juli, hatte viele Gewässer über ihre Ufer treten lassen. Schon am Tag der Katastrophe wurden in Esch Stimmen laut, dass zugewachsene Autobahn-Retentionsbecken der Grund dafür waren, dass das Wasser so rasch in den Ort geflossen ist. Diese Becken seien seit vielen Jahren zugewachsen und seien nicht gepflegt worden, hieß es.