Naturschutz: Die Perspektiven des Nationalparks Hunsrück-Hochwald Nationalpark stabilisiert sich

Bernkastel-Wittlich · Seit 2015 gibt es den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Was ist seitdem passiert? Ist das Schutzgebiet seinen Ansprüchen gerecht geworden?

adasd asd a

adasd asd a

Foto: Konrad Funk

Vor ziemlich genau acht Jahren im Sommer: Ich fuhr ins abgelegene Züsch/Neuhütten zu einer Presse-Konferenz mit der damaligen amtierenden Umweltministerin Ulrike Höfken. Der Weg dorthin führte durch einsame Wälder. Ich kam vom Moseltal, aus Bernkastel-Kues und wunderte mich, dass die Klimaautomatik meines Autos schnell auf Heizung umschaltete. Es war kein gerade warmer Sommertag und im Hunsrück herrschten eisigere Temperaturen als im Moseltal. Ein fast so nass-kühler Sommer wie in diesem Jahr.