"Essen & Wein Symposium" lädt zum 25. Jubiläum

"Essen & Wein Symposium" lädt zum 25. Jubiläum

131 Weine und diverse Sekte gibt es bei der Jubiläumsveranstaltung des Vereins "Essen & Wein Symposium" am Freitag, 26. April, in der Güterhalle. Dazu werden Köche für die Gäste Leckereien kredenzen.


Alfred Port vom Weingut Port-Kropf ist seitdem mit von der Partie, als die Veranstaltung aus der Taufe gehoben wurde. "Entstanden ist der Gedanke dieses Events durch einen ehemaligen Kommunalpolitiker, und wir heimischen Winzer haben die Reihe fortgeführt", so der erste Vorsitzende der Vereinigung, Port. Zunächst seien nur Betriebe aus der Stadt Bernkastel-Kues selbst dabei gewesen. Nun ist das Spektrum um zahlreiche Winzer aus der gesamten Verbandsgemeinde der Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues erweitert worden. Unter anderem sind Winzer von Brauneberg, Mülheim, Burgen über Graach, Zeltingen, Erden und Ürzig mit bei der Jubiläumspräsentation dabei, die um 17 Uhr beginnt.
Vor drei Jahren habe man sich mit dem Verbund Regional Erste Wahl zusammengetan und "so auch die Verbindung zwischen Wein und Essen optimal geschaffen". In erster Linie gibt es Riesling zum Probieren, aber auch Rotweine wie Spätburgunder sind im Angebot. Dazu Beerenauslese und Eiswein. jo
Weitere Informationen: Wein- und Ferienregion Bernkastel Kues, Telefon: 06531/ 500 190. E-Mail: info@bernkastel.de

Mehr von Volksfreund